50 Cent – Get Rich Or Die Tryin‘

Was Eminem und Dr. Dre anfassen, das wird in der Regel ein Hit. Und das dürfte mit diesem Album für Eminems Shady Records nicht anders sein. 50 Cent alias Curtis Jackson ist kein unbeschriebenes Blatt mehr. Der Rapper aus Queens, New York, hat in den letzten Jahren bereits mit Produzenten wie Jam Master Jay (Run DMC) und Trackmasters zusammengearbeitet. Sein Debüt Power Of A Collar wurde zwar nie veröffentlicht, sorgte aber auch so für massenhaft Schlagzeilen. Und das dürfte auch bei Get Rich Or Die Tryin‘ wieder der Fall sein. 50 Cent nimmt in den 16 Tracks kein Blatt vor den Mund und dürfte damit ähnlich polarisieren wie sein Labelchef. Aber ein bisschen Aufregung bei den Moralhütern hat dem HipHop-Geschäft vor allem in USA bekanntlich noch nie geschadet. Und als hätte er sich genau an dieses Drehbuch gehalten, legt er gleich mit „What Up Gangsta “ richtig los. Angetrieben von einem übersteuerten Beat teilt er vorsorglich in alle Richtungen aus. Nicht weniger Zündstoff enthält auch das von Eminem produzierte „Patiently Waiting“, bei dem sich 50 Cent ein unterhaltsames Reimbattle mit Mr. Shady liefert. www.50cent.com