50 Foot Wave

Black Pearl

Fire/Cargo (VÖ: 15.4.)

Kristin Hersh lässt die eigene Indie-Rock-Geschichte noch einmal Revue passieren.

Weckruf und Reminiszenz: Die ersten Töne auf dem neuen Album von 50 Foot Wave dürften Erinnerungen an den Prä-Grungerock auf dem fabelhaften SST-Label wachrufen. Und ob Kristin Hersh, einst Sängerin, Gitarristin und Songwriterin der Throwing Muses, jetzt wie zahlreiche Kolleg*innen in den Corona-Spiegel schaute, um noch einmal die eigene Geschichte musikalisch Revue passieren zu lassen, wissen wir nicht. Die Throwing Muses waren die gedachten Schwestern der Pixies und Ende der 80er/Anfang der 90er durchaus nicht im Fahrwasser des Grunge-Booms unterwegs.

Amazon

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Doch das, was Hersh in dem 2003 gegründeten Trio mit Bernard Georges (Bass, auch Ex-Throwing-Muses) und Rob Ahlers (Schlagzeug, Ex-Chalk-FarM) hier produziert, ist ein kompakter Indie- Rock-Batzen, Musik, die zur Sache kommt.  Mit ein paar Schräglagen und Sonic-Youth-Twists, viel Soul und reißenden Gitarrenmelodien und Mantra-Wahnsinn („Broken Sugar“). Anders gesagt: Die drei spielen die etwas verstimmten Songs, mit denen ihre ersten Bands sich nicht aus der Hütte trauten.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.