50 Foot Wave Black Pearl


Fire/Cargo (VÖ: 15.4.)

von

Weckruf und Reminiszenz: Die ersten Töne auf dem neuen Album von 50 Foot Wave dürften Erinnerungen an den Prä-Grungerock auf dem fabelhaften SST-Label wachrufen. Und ob Kristin Hersh, einst Sängerin, Gitarristin und Songwriterin der Throwing Muses, jetzt wie zahlreiche Kolleg*innen in den Corona-Spiegel schaute, um noch einmal die eigene Geschichte musikalisch Revue passieren zu lassen, wissen wir nicht. Die Throwing Muses waren die gedachten Schwestern der Pixies und Ende der 80er/Anfang der 90er durchaus nicht im Fahrwasser des Grunge-Booms unterwegs.

🛒  BLACK PEARL bei Amazon.de kaufen

Doch das, was Hersh in dem 2003 gegründeten Trio mit Bernard Georges (Bass, auch Ex-Throwing-Muses) und Rob Ahlers (Schlagzeug, Ex-Chalk-FarM) hier produziert, ist ein kompakter Indie- Rock-Batzen, Musik, die zur Sache kommt.  Mit ein paar Schräglagen und Sonic-Youth-Twists, viel Soul und reißenden Gitarrenmelodien und Mantra-Wahnsinn („Broken Sugar“). Anders gesagt: Die drei spielen die etwas verstimmten Songs, mit denen ihre ersten Bands sich nicht aus der Hütte trauten.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Dehd :: Blue Skies

Indie-Rock, der selbst die größten Schmollmöpse dazu bringt, die Welt umarmen zu wollen.

Porridge Radio :: Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky

Garantiert kein Easy Listening, sondern lieber Emo 2.0: Der Indie-Rock der UK-Band um Dana Margolin ist eindringlich, fordernd und manchmal...

Soak :: If I Never Know You Like This Again

Der Indie-Rock der Nordirin taucht ab in die goldenen 90er-Jahre des Musikfernsehens.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Wet Leg kommen auf Deutschland-Tour 2022 – hier die Tickets und Termine

Das britische Indierock-Duo wird sein Debüt WET LEG präsentieren.

Dinosaur Jr. und Neil Young lassen grüßen: Hört hier Palila aus Hamburg mit „Speak To The Devil“

Im November veröffentlichte das Trio aus Hamburg seine Platte ROCK'N'ROLL SADNESS, nun legen Palila weitere Songs nach.

Maxence Cyrin veröffentlicht neues Album – Video zu „Rivages“ hier im Stream

MELANCHOLY ISLAND ist das siebte Album des Pianisten, der durch eine Coverversion des Pixies-Hits „Where Is My Mind?“ weltberühmt wurde.


Wet Leg kommen auf Deutschland-Tour 2022 – hier die Tickets und Termine
Weiterlesen