7 Psychos :: von Martin McDonagh, USA 2012

mit Colin Farrell, Sam Rockwell

Wahnwitz auf Film: Colin Farrell und Sam Rockwell drehen erzählerische Pirouetten.

Drehbuchautor Marty hat ein Problem. Mehr als ein Titel fällt ihm für sein neues Werk („Seven Psychopaths“) nicht ein. Ein noch größeres Problem bekommt er, als sein Freund Billy ihm helfen will, damit aber allerhand echte Psychopathen auf den Plan ruft. Mit höchstem Disrespekt vor den Regeln des filmischen Erzählens schraubt sich die Geschichte weiter, entwickelte eine Handvoll grotesker Handlungsstränge, lässt sie danach kreuzen, verschmelzen und in zwei Showdowns regelrecht explodieren. Nach „Brügge sehen … und sterben“ packt Martin McDonagh noch eine Kelle drauf, mit einer Art Hommage an Tarantinos Frühwerk, mit perfekten Dialogen, der Zelebration von Gewalt und immer gut aussehenden Schauspielern. Start: 6. Dezember

Der Hobbit

von Peter Jackson, Neuseeland 2012

ohne Bewertung