Ace Cats

Die Petticoats haben die Mädchen gegen hautenge Lederkleider vertauscht – „etwas mehr Erotik darf’s schon sein“, sagen sie. Die Biederkeit der 50er haben sie zurückgelassen, die Wildheit und das Prickelnde des Wirtschaftswunder-Jahrzehnts in die 80er mitgebracht: Die Ace Cats aus Dortmund; vier Jungs, zwei Mädchen an der Schwelle zum Erfolg.

„Markus und Luitger waren die ersten Teds, die ich in Dortmund getroffen habe“, erinnert sich Thomas an die Anfänge in den 70ern. Dann saß Markus irgendwann vor dem TV. als eine alte Beatclub-Sendung wiederholt wurde – Jerry Lee Lewis. Chuck Berry, Gene Vincent und all die anderen Rock’n-‚Roll-Rebellen flimmerten über die Mattscheibe. Während die Finger durch die Tolle glitten, machte es auf einmal“.Klick“: ..’ne eigene Band aufmachen. “ Oder so ähnlich. Auf jeden Fall gibt s seit 1980 die Ace Cats.

Zuerst spielten sie hauptsächlich die Ted-Kneipen im Ruhrgebiet rauf und runter, ganz auf die Pflege ehrbarer Rock’n Roll-Traditionen bedacht. „Damals haben wir versueht. alles so stilecht wie möglich nachzuspielen, aber nicht die ausgelutschten Elvis- und Bill Haley-Standards, die man bei jeder Revivaltruppe hören kann. „

So machten sie sich schnell einen regionalen Namen und konnten Ende 1982 ihre erste LP CAT TALK veröffentlichen. Durch Tourneen, mehr Aufmerksamkeit in den Medien und vor allem ein breiteres Publikums-Spektrum (z. B. als Vorprogramm von Shakin‘ Stevens) machte die Band neue Erfahrungen – und schließlich schlichen sich in den puren Rockabilly-Sound immer mehr neue Töne ein. “ Wir wollten nicht in den 50ern stehenbleiben, sondern entwickelten einen eigenen Stii. “ Ausschließlich Selbstgeschriebenes trat an die Stelle der Oldies. dem Deutschen machte das Englische Platz. .. Wir kommen von NAMENhier, also singen wir auch in unserer eigenen Sprache.“

Folgerichtig holten sie sich für ihre jüngste Single“.Heuf Nacht“ einen Produzenten, der mit seiner eigenen Band eine ganz ähnliche Entwicklung durchlaufen hatte: Barny Murphy von der Spider Murphy Gang.

Daß sie mit besagtem Titel in diesen Wochen mehr als ein halbes Dutzend Fernsehauftritte haben, gefolgt von einer neuerlichen Tournee, freut Petra und Martina. Markus und Luitger. Thomas und Christian natürlich, aber sie nehmen es mit gelassener Selbstsicherheit: .. Wir wußten immer schon, daß wir das Zeug dazuhaben.“