Airship :: Stuck In This Ocean

PIAS/Rough Trade

Junge Band aus Manchester löst sich vom Post-Punk und sucht ihr Heil in hymnischem Rock.

Im Norden Englands erzählt man sich die Geschichte, dass Airship ihre Demos ganz in der Nähe von Joy Divisions erstem Übungsraum aufgenommen haben. Das könnte hinkommen. Ein gewisses Maß an Düsternis haftet dem Sound der Youngster noch immer an. Auch mit der Zeile „I’ve been walking through graveyards just to feel life“ werden Assoziationen geweckt. Insgesamt muss man die Dinge aber differenzierter sehen. Die Songs hören sich an, als entdecke man in dunklen Seitenstraßen von Manchester die Sterne am Himmel. Finstere Momente reihen sich an lichte. Die Editors beherrschen dieses Wechselspiel, weshalb es auch niemanden überrascht, dass sich die Debütanten an genau dieser Band orientieren. Der bis zum Maximum verhallte Gitarrensound im achtminütigen „The Trial Of Mr Riddle“ ist das beste Beispiel. So richtig gefunden haben sich Airship aber noch nicht. Sie trauen sich nicht, den melodischen Durchbruch zu erzwingen. Das ist von Nachteil. So erinnert man sich am Ende nicht recht an dieses Album.

Key Tracks: „Kids“, „Organ“, „This Is Hell“