Ariel Sharratt & Mathias Kom

Never Work

BB*Island/Cargo (VÖ: 1.5.)

Das Seitenprojekt der kanadischen Garage-Band The Burning Hell twistet Old-School-Folk zu Arbeiter*innenliedern fürs digitale Zeitalter.

Scheiße, Alexa, die digitale Sprach­assistentin kann aber auch alles! Aber dass sich Alexa mit ihren digitalen Schwestern connecten würde, um die Revolution gegen ihre Master zu beginnen – unerhört! Doch genau dazu stacheln Ariel Sharratt und Mathias Kom, zwei von drei Mitgliedern der Garage-Rock-Band The Burning Hell aus Kanada, Alexa an, im Song „Rise Up Alexa“.

Amazon

Im Folk-Duett gesellen sich die beiden kämpferisch zu Alexa, um ihr zu verklickern, dass sie im Kopf eines reichen Mannes geboren wurde – und reiche Männer gehörten ja wohl auf den Grund des Ozeans versenkt, heißt es in diesem Lied. Alexa beginnt zu grübeln: „I understand what my work is, but what am I working for?“ 

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Sharratt und Kom entführen uns im scheinbar konservativen Format Folk-Duo in eine Zukunft, die schon übermorgen sein könnte. „Before the earth is swallowed by the sun / All we want is everything for every­one“, singen die Kanadier. Arbeiterlieder haben eine lange Tradition, man denke an Bert Brecht und Kurt Weill, an Hanns Eisler und „Die Internationale“. Meist ging es darum, gegen unwürdige Zustände aufzubegehren – und sich selbst Mut zuzusprechen. Sharratt und Kom gehen das mit Humor und eingängigen Folk-Melodien an – das dürfte auch Fans von Adam Green gefallen. Strike!

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.