Back To The Oldschool
Diese Doppel-CD blickt zurück in die späten Achtziger und die frühen Neunziger, das Neolithikum moderner Clubsounds also. Techno und House hatten sich noch nicht in unzählige Subgenres verästelt, aus England kamen die ersten Raves nach Deutschland, mit ihnen dämliche Stüssy-Hüte und bunte Pillen. Für eine kurze Zeit war auf dem Tanzboden alles erlaubt, gentechnisch manipulierter Rock (Stone Roses) genauso wie trockener, übellauniger HipHop (Erik B and Rakimj. M.A.R.S. legten mit „Pump Up The Volume“ die erste Nummer vor, die komplett auf Samples basierte, Deee-Lite und die Stereo MC’s bedienten sich derweil bei den Rare Grooves der Siebziger. Moby schichtete pastellfarbene Synthieflächen übereinander, zwischen denen sich das „Twin Peaks Theme“ durchschlängelte, Norman Cook, damals unter dem Pseudonym Beats International unterwegs, forderte „Dub Be Good To Me“. Bei aller nostalgischen Verklärung sollte man jedoch nicht übersehen, dass damals auch allerhand Müll auftauchte, der so gar nichts mit der untergrundigen Szene zu tun hatte, wie zum Beispiel das plärrende „Gonna Make You Sweat (Everybody Dance Now)“ von der C & C Music Factory, das beim besten Willen nicht rehabilitiert werden kann. So ist SACK TO THE OLD SKOOL weniger musikhistorisch korrekte Aufarbeitung denn ein locker zusammengestellter Sampler, der vor allem bei der Generation Golf für reichlich Schmunzeln sorgen dürfte.
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