Bernd Begemann & Die Befreiung

Glanz

Indie Pop Entertainment: Der fahrende Musikant verschnürt 20 seiner Hits zu einem Päckchen und bindet eine Schleife drum.

Er spielt und spielt und spielt. Nicht nur lange, sondern auch oft. Und viel. Hierzulande gibt es, zumindest im Indie-Bereich, keinen zweiten Entertainer, der über die Jahre so ausdauernd und regelmäßig tourt wie Bernd Begemann. Drei Stunden dauert so ein Konzert dann, Minimum, und alle singen mit. Sein Publikum liebt ihn dafür, und Bernd Begemann muss sein Publikum lieben, sonst würde er das ja gar nicht aushalten. Vermutlich freut er sich trotzdem, dass er nicht mehr alleine los muss, seitdem er Die Befreiung hat. Schon 200 Konzerte hat er mit Achim Erz, Ben Schadow und Kai Dorenkamp bestritten. Und mit eben diesen dreien hat ersieh nun daran gemacht, einer Auswahl seiner größten Hits eine neue, glänzende Verpackung zu verpassen. Das Ergebnis findet sich auf Glanz: 20 klassische Bernd Begemanns, opulenter arrangiert und neu eingespielt. Live-Evergreens wie „Judith, mach deinen Abschluss“ „Fernsehen mit deiner Schwester“ und „Bleib zuhause im Sommer“, alle auf einer CD-das Begemann-Konzert fürs Wohnzimmer also, ohne lustige Mätzchen zwischendurch, dafür auf Dauer billiger und besser als es im Club je klang. Die Fans werden es lieben. Und brauchen keine Angst haben: Bernd Begemann kommt bald sicher wieder persönlich vorbei. Schließlich muss er das neue Album ja auch live vorstellen.