Album der Woche

Bilderbuch Gelb ist das Feld


Maschin/Universal (VÖ: 8.4.)

von

Manchmal müssen auch die coolsten Striezis raus aus der City. Also fährt man im Lamborghini der Sonne entgegen, und ob man nun an die Westcoast oder in die Wachau brettert, ist ja auch egal, wenn man die kalifornische Sonne schon im Gepäck hat. Tatsache: Die Österreicher Bilderbuch, bislang geliebt für (halb-)ironische Materialschlachten und den unironischen Kater danach, haben mit GELB IST DAS FELD ein Gitarrenalbum gemacht − und damit das Prinzip Bilderbuch sabotiert, bevor man dieses „Prinzip“ überhaupt final festnageln konnte. Mit derselben Irritation, mit der man einst Bilderbuchs Wendung zum Hyperkünstlichen zur Kenntnis genommen hat, lässt man sich nun in den ungewohnt organischen, flirrenden, warmen Sound von GELB IST DAS FELD fallen.

🛒  GELB IST DAS FELD bei Amazon.de kaufen

Verlebt himmlische Hundstage im Soul- und Power-Pop-Paradies („Golden Retriever“). Wird dizzy beim „Daydrinking“. Kriegt mit „Blütenstaub“ eine Art windschiefe Austro-Version von Steely Dan. Und realisiert: Ein Maurice Ernst ist sogar cool, wenn er singt, als trommele er bei voller Fahrtgeschwindigkeit aufs Autofenster; er ist ja nicht Jan Joseph Liefers (Beweisführung: „Zwischen deiner und meiner Welt“). Dafür auch ohne eisigblonde Fassade eine der faszinierendsten Erscheinungen im deutschsprachigen Pop. Mindestens.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Stars :: From Capelton Hill

Das Leben kann jederzeit vorbei sein – feiern wir es mit leidenschaftlich leuchtendem Pop.

Wallis Bird :: Hands

Zu Synthie-Folk-Pop singt die Wahlberlinerin übers Kämpfen Lieben und Feiern Wallis Bird ist ein freigeistiges Energiebündel.

Dehd :: Blue Skies

Indie-Rock, der selbst die größten Schmollmöpse dazu bringt, die Welt umarmen zu wollen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Wegen Impfvorschriften: Vater verbrennt Olivia-Rodrigo-Ticket seiner Tochter

Wer so einen Vater hat, braucht keine Feinde.

„Wittenberg ist nicht Paris“: Kraftklub hauen neue Single raus

Kraftklub haben eine weitere Single mitsamt Musikvideo aus ihrem kommenden Album veröffentlicht. In ihr geht es um den Kontrast zwischen ostdeutscher Kleinstadt und urbaner Weltstadt. Und um die Frage nach der eigenen Identität.

Ed Sheeran veröffentlicht gemeinsamen Song mit deutschem Rapper

Der britische Sänger Ed Sheeran hat eine neue Version seines Songs „2step“ veröffentlicht. Mit dabei: ein deutscher Cloud-Rapper.


„Wittenberg ist nicht Paris“: Kraftklub hauen neue Single raus
Weiterlesen