Bill Frisell & Elvis Costello – The Sweetest Punch

Die Enstehungsgeschichte dieses Albums sucht ihresgleichen: Noch während Elvis Costello und Burt Bacharach an ihrem letztjährigen Album PAINTED FROM MEMORY werkelten, erhielt Bill Frisell die Piano-Partituren und eine Vorab-Cassette mit Costellos Gesang. Frisell machte sich gleich ans Werk und spielte „seine“ Version des Costello-Bacharach-Albums ein – freilich ohne,daß er und Costello sich ihre Aufnahmen gegenseitig präsentierten. Frisells Album hört zwar auf den Titel THE SWEETEST PUNCH, doch die zwölf Songs, die er mit einigen seiner bewährten Musiker einspielte, sind identisch mit denen von PAINTED FROM MEMORY. Das Bläser-Ensemble um Klarinettist Don Byron, Trompeter Ron Miles, Saxophonist Billy Drewes und Posaunist Curtis Fowlkes spielt eine tragende Rolle: Sie pusten Bacharachs Lounge-Melodien, während Gitarrist Frisell seine schwebenden Akkorde ausstreut und sich mit Soli fast schon übertrieben dezent zurückhält. Der melodische Gestus der Bacharach/Costello-Songs bleibt dabei erhalten, doch Frisell wäre nicht er selbst, wenn er nicht seine eigenen Klangfarben benutzen würde. Die Frage, welcher Interpretation der Vorzug zu geben ist, kann man unmöglich beantworten: Jede Fassung hat ihren Reiz, zumal Frisell kein reines Instrumental-Album abliefert: Elvis Costello höchstselbst veredelt Bill Frisells Fassung von „Toledo“. Und Cassandra Wilson stellt als Sängerin die Idealbesetzung dar für die lakonische Ballade „Painted From Memory“. In den langgeschwungenen Bögen von „I Still Have That Other Girl“ treffen sich die beiden einzigartigen Stimmen sogar zum Duett.