Billy Ocean – Tear Down These Walls

Aber Billy, welche Mauern, bitteschön, willst Du damit denn zum Einsturz bringen? Seit der erfolgreichste „Soul“-Export der britischen Insel mit seiner „European/Carribean/African Queen“ weltweit fast sämtliche Charts hochsegelte, spult er sein Nummer Sicher-Programm aus domestizierten Dance-Tracks und supersoften Balladen mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks und dem aalglatten Charme eines mittelmäßigen Conferenciers ab.

Auch TEAR DOWN THESE WALLS dürfte wieder einige Hits abwerfen: „Get Out Of My Dreams, Get Into My Car“, mit dem Billy sämtliche Jungs, die sich Papis Schlitten für die übliche Weekend-Spritztour borgen, schon mal auf seiner Seite hat, dudelt ja bereits immerfort aus dem Äther.

Als Neuzugang im Team darf Teddy Riley (HipHop-Produzent für u.a. Kool Moe Dee und Spoonie Gee) einmal mitmischen. Entscheidende Veränderungen bringt dies freilich nicht, und der „Calypso Crazy“ ist natürlich auch nur halb so wild, wie’s der Titel verheißt.