Blurt :: Cut It!

LTM/CMS

13 Jahre nach dem letzten Studioalbum der Briten wird klar. Die Zeit für diesen Jazz-Punk ist mittlerweile abgelaufen.

Eins ist sicher: Blurt waren einmal eine ganz großartige Band. Dieses hysterische Saxofon. Dieses stoische Schlagzeug. Der Free Jazz, der Punkrock, der mechanische, nicht schwitzende Funk. Viele Zeitalter später und nun auch schon wieder 13 Jahre nach ihrem letzten Studioalbum ist auf CUT IT! alles noch da, nahezu unverändert, aber doch vieles anders: Die krächzenden Deklamationen von Ted Milton nerven anstatt aufzurühren. Sein Saxofonspiel erscheint wirr, nicht mehr bahnbrechend. Die Kompositionen, die alle Songstrukturen negieren, wirken nicht mehr revolutionär, sondern nur mehr prätentiös. Man kann sich nicht sicher sein: Aber wahrscheinlich liegt es gar nicht an Blurt, sondern nur an uns. Die Zeiten sind andere, die Zeit für diese Musik ist einfach vorbei.

www.tedmilton.net