Bridge Of Spies Regie: Steven Spielberg, USA 2015


26. November 2015

von

Man könnte diese Geschichte auch ganz geradlinig erzählen: Ein US-amerikanischer Rechtsanwalt wird auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs nach Ost-Berlin geschickt, um die Übergabe eines US-Spions in die Wege zu leiten. Das allein hätte Steven Spielberg vermutlich nicht interessiert. Deshalb ist ihm die Vorgeschichte genauso wichtig. Erst aus der Spannung zwischen den beiden Teilen bezieht der Film seinen Reiz: Eben dieser Rechtsanwalt musste davor den russischen Spion verteidigen, der später gegen den Amerikaner ausgetauscht werden soll. Für das eine wird er als Vaterlandsverräter angefeindet, für das andere als Volksheld verehrt, obwohl er in beiden Fällen in bester Frank-Capra-Manier einfach nur aufrecht war: Teil eins ist Spielbergs Kritik an den USA der Gegenwart, Teil zwei seine Hoffnung, dass es nicht zu spät ist, an die Werte dieses Landes zu appellieren. Und spannend ist das Ganze außerdem.

BRIDGE OF SPIES Trailer German Deutsch (2015) auf YouTube ansehen

mit Tom Hanks, Mark Rylance, Sebastian Koch


ÄHNLICHE KRITIKEN

BFG: Big Friendly Giant :: Regie: Steven Spielberg

Märchenonkel Steven Spielberg kann noch zaubern. Wie konnte man nur daran zweifeln?


ÄHNLICHE ARTIKEL

Schaut Euch den ersten Teaser zu Steven Spielbergs „West Side Story“ an

Für die Hauptrollen wurden Ansel Elgort und Newcomerin Rachel Zegler gecastet, hinzu kommen zahlreiche Musical-Stars und Rita Moreno in einer neuen Rolle.

Streaming-Tipps: 5 Filme mit Aliens für Menschen, die keine Alien-Filme mögen

Heute Abend zeigt Vox mit „Pacific Rim: Uprising“ einen weiteren profanen Außerirdischen-Blockbuster. Doch Filme, die sich um Aliens drehen, müssen nicht immer nach dem gleichen Schema ablaufen. Hier sind fünf herausragende Filme, in denen Aliens eine Rolle spielen – aber anders als erwartet.

Steven Spielberg und „Stranger Things“-Schöpfer verfilmen Stephen-King-Roman

Mehr 80s geht nicht: Steven Spielberg soll aktuell gemeinsam mit den Duffer Brothers an einer Serien-Verfilmung des Horror-Romans „Der Talisman“ arbeiten.


Die 7 besten Fitness-Tracker für Alltag und Workout
Weiterlesen