Highlight: Beastie Boys: Das sind die fünf erfolgreichsten Alben der HipHop-Gruppe

Cassius  Dreems 


Ed Banger/Caroline/Universal (VÖ: 21.6.) 

Vorwort: Cassius‘ Philippe „Zdar“ Cerboneschi starb am 19. Juni 2019 und damit zwei Tage vor Veröffentlichung dieser Platte. Unsere Rezension wurde davor verfasst.

Ein Album mit einem schwelgenden Instrumental namens „Summer“ zu beginnen und an das Finale desselben eine glamouröse 80er-Elektro-Ballade mit dem Titel „Walking In The Sunshine“ zu stellen, ist ja beinahe schon eine klimapolitische Aussage. So gut fühlt sich der Sommer in den Traumspiralen der beiden Franzosen an, die sich schon seit 20 Jahren als Cassius auf dem Produzenten-Parkett sonnen.

Das neue Cassius-Album „DREEMS“ bei Amazon.de kaufen

Philippe „Zdar“ Cerboneschi und Hubert „Boom Bass“ Blanc-Francard sind wohl energetisch gerade ganz gut aufgestellt, für DREEMS haben sie sich an das gemacht, was sie besonders gut können: ein Album als eine Art DJ-Set bauen (Gastbeiträge von Beastie Boy Mike D, Portugal. The Man, Owlle). Hier fällt ein Clubhit in den nächsten, ohne dass die beiden Franzosen hochaktuelle Rezepturen benutzen. „Cuffed“ kommt mit einem endlosen Boom-Bass-Intro angefahren und verharrt dann stoisch auf einem Piano-Motiv. „Rock Non Stop“ verbindet Oldschool-Disco, House, Funk-Gitarre und verfremdete Vocals zu einem klassischen Ed Banger.

Auf diesem seinem eigenen Album weiß „Zdar“ doch weitaus mehr zuzupacken als auf den neun neuen Tracks von Hot Chip auf A BATH FULL OF ECSTASY, für die er ebenfalls als Produzent verantwortlich zeichnete. DREEMS wischt dem Funk den Staub der vielen Jahre mit Entschiedenheit weg. 

Das neue Cassius-Album „DREEMS“ im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Nicolas Godin :: Concrete & Glass

Nicolas Godin vom französischen Elektro-Duo Air hat sich für seine Ambient Disco tolle Singstimmen hinzugeholt, auch Alexis Taylor von Hot Chip.

Georgia :: Seeking Thrills

Das hat man von einer durchtanzten Nacht in Berlin: ein nahezu perfektes Indie-Dance-Album.

Hot Chip :: A Bath Full Of Ecstasy 

Frankophone Smoothness statt britischer Exzentrik – das siebte Studioalbum der Band klingt wie eingeseift und durchgewaschen. 


ÄHNLICHE ARTIKEL

Beastie Boys: Das sind die fünf erfolgreichsten Alben der HipHop-Gruppe

Die Beastie Boys waren eine der prägendsten Bands der jüngeren Musikgeschichte. Nun erscheint diesen Frühling eine Dokumentation über die Gruppe. Wir stellen Euch die erfolgreichsten Platten des HipHop-Trios noch einmal vor.

„Beastie Boys Story“: Beastie Boys und Spike Jonze kündigen gemeinsame Dokumentation an

Erst Anfang Januar 2020 hatte Regisseur Spike Jonze die Veröffentlichung eines Bildbandes über die Beastie Boys angekündigt. Nun soll auch eine gemeinsame Dokumentation über die Bandgeschichte des HipHop-Trios erscheinen.

„Monkey Business“: Pet Shop Boys veröffentlichen den „(fast) ersten Groove-Song“ ihrer Karriere

Während die ersten beiden neuen Singles in die von den Pet Shop Boys gewohnte Synthiepop-Kerbe schlagen, erinnert „Monkey Business“ phasenweise an eine Mischung aus Jamiroquai und Hot Chip.


Beastie Boys: Spike Jonze veröffentlicht Bildband über Bandgeschichte des HipHop-Trios
Weiterlesen