Caterina Valente – Die Telefunken Jahre 1959-74

Sie war einmal ein Weltstar -Caterina Valente. Der Sproß einer italienischen Artistenfamilie bezauberte nicht nur das Deutschland des Wirtschaftswunders mit ihrem schier unglaublichem Multitalent und jenem exotischem Charme, den die einheimischen Künstler so oft vermissen lassen. Bis weit in die 70er Jahre hinein zehrte Caterina Valente vom Mythos, den sie sich zwei Jahrzehnte zuvor zuallererst in der noch jungen Bundesrepublik Deutschland erwarb. Valentes künstlerische Entwicklung läßt sich grob in zwei Phasen unterteilen: Der nationale Durchbruch unter Vertrag beim Label Polydor bis 1958, gefolgt von den Erfolgsjahren bei Telefunken/Decca als Entertainerin von internationalem Rang, was sich in hochdotierten Engagements in Europa, Fernost, Nord- und Südamerika manifestierte. Aus jener Ära, in deren Verlauf Caterina Valente anfangs noch in Mannheim ansässig war, stammen auch jene 100 Songs der Jahre 1959 bis 1974. die in akribischer Wühlarbeit für das 4-CD-Box-Set die telefun KEN jähre aus den Archiven Zulage gefördert wurden. Mit strahlendem Lächeln, verhaltener Erotik und einer unnachahmlichen Grandezza interpretiert Caterina Valente gehobene Schlagerschmonzetten genauso temperamentvoll und überzeugend wie hervorragend arrangierten Swing, Jazz, Latin, Chanson, Folk und Pop. Und das akzentfrei, sowohl auf deutsch als auch auf englisch, italienisch und spanisch, wie vier jeweils einer Landessprache gewidmete Silberlinge eindrucksvoll belegen. Mit ihrer chamäleonhaften Aura personifiziert die Künstlerin die Wünsche und Ideale, aber auch die unerfüllten Träume und Komplexe jener Generation zwischen Nierentisch, Kaltem Krieg und Aufbruchstimmung. Mal gibt Caterina Valente die Femme fatale, mal die freche Göre, malden schillernden Paradiesvogel und das androgyne Wesen zugleich, egal ob sie Kultschlager wie“.Tschau, Tschau Bambina , Jtsy BitsyTeenie Weenie Honolulu Strand-Bikini“,“.Quando, Ouando“,“.Kismet“, Jazzund Pop-Standards wie“.My Funny Valentine , J’ve Grown Accustomed To His Face , ..Take The Ä‘ Train“,“.Besame Mucho“,“.My Melancholy Baby“ oder aber auch Latin-Jazz-Evergreens wie“.Malaguena“, „La Ragazzi Di Ipanema“ und „Frenesi“ zu ihren ureigenen Liedern macht – unterm Strich, das beweist die Box die telefunken jähre 1959-74, steht ein faszinierendes Stück Popgeschichte. Als sich Caterina Valentes Karriere zunehmend internationalisierte, erlitt sie als „undankbare Deutsche“ das gleiche Schicksal wie zuvor schon Hildegard Knef und Marlene Dietrich.

www.catermavalente.de