Das Leben der anderen :: Start: 25.3.

Wider die Ostalgie: auf der schattigen Seite der Sonnenallee.

Esistjanichtso.als wäre Deutschland bei der diesjährigen Berlinale nicht schon hinlänglich präsent gewesen und mit Lorbeeren über häuft worden (vier Filme im Wettbewerb, drei Preisel. Und doch muß man sich fragen, was genau das Auswahlgremium geritten hat, Florian Henckel von Donnersmarcks ausgezeichneten Erstlingsfilm nicht mit ins Programm aufzunehmen. Nachdem die DDR im deutschen Film allzu lang als zwar irgendwie totalitär beäugt, aber doch auch ganz kuschelig ostalgisch weichgespült wurde, nimmt von Donnersmarck die Scheuklappen ab und entlarvt das unmenschliche System, das dem Individuum den Kampf angesagt hat. Dabei folgt er einem besonders harten Stasi-Hund in die Künstlerszene ein paar Jahre vor dem Mauerfall und beobachtet, wie ihn Ideen und Menschlichkeit zum eigenen schlimmsten Feind machen.

www.movie.de