David Sylvian – Weatherbox

An den Prognosen der Wirtschafts-Weisen, die dem westlichen Kapitalismus für die nächsten Jahre ungebremste Hochkonjunktur voraussagen, muß wohl etwas dran sein, wenn sich sogar diese nobel ausgestattete WEATHERBOX mit fünf CDs des durchaus elitären Pop-Artisten David Sylvian binnen kürzester Zeit in tausenden von Exemplaren verkauft. Immerhin erhält man für sein gutes Geld neben den drei vorher schon auf CD greifbaren Platten BRILLIANT TREES, GONE TO EARTH und SECRETS OF THE BEEHIVE den nahezu kompletten „Solo“-Sylvian der Jahre 1984 bis 1989. Angeblich aus rechtlichen Gründen fehlen einige wenige Aufnahmen sowie die erst kürzlich erschienene „Pop Song“-Maxi. Nebenbei dokumentiert diese künstlerische Zwischenbilanz auch, wie radikal der Bruch war, den Sylvian nach seinem Ausstieg bei Japan mit dem Album BRILLIANT TREES vollzog. Und das Set belegt im Rückblick: Ohne die Herausforderung, der er sich selber durch die Auswahl seiner hochkarätigen Begleitmusiker stellte, wäre Sylvian wohl nie dahin gekommen, wo er heute steht.