David Volksmund Zu Gast Bei No Fun – Sampler No Fun/boots 08-2719

„Hannover ist tot! Es lebe Hannover!“ An dieses Motto lehnte sich No Fun an, als sich das „lokale Label“ vor vier Jahren anschickte, das musikalische Niemandsland zwischen Jane, Eloy und den Scorpions zu erkunden. Die Stars hießen damals Hans-a-plast, 39 Clocks, Bärchen & Die Milchbubis. Mythen in Tüten, der Moderne Man.

Heute ist Hannover wieder tot: Für den zweiten Sampler mußten drei Aufnahmen aus den reetgedeckten Speichern der David-Volksmund-Produktion hinzugezogen werden, eine Band kommt aus Bremen, eine andere gar aus Hagen.

ZU GAST… sei „fürs Ausland und für den Teeme-Markt konzipiert“, verlautete es aus der Büro-Etage von No Fun. Da war wohl lediglich ein frommer Wunsch der Vater des Gedankens, denn mit offenkundigen Lückenbüßer-Kapellen wie A5 (auch noch als Aufmacher!), oder den Strichern, läßt sich weder in Franz-Josefs-Land noch in der düstersten Dorfdisco von Bayrisch Kongo auch nur ein Blumentopf gewinnen. Ton Steine Scherben haben für den Sampler bezeichnenderweise nicht etwa ein Stück der neuen LP SCHERBEN beigesteuert, sondern den Ausschuß ihres Doppelalbums „IV“!

Grundsätzlich ist Hans-a-plast noch immer eine gute Band. Doch spielen sie längst nur für sich selbst, isoliert von den Ereignissen außerhalb ihres Probenraumes („Schwarz und weiß“). Der Moderne Man zeigt sich stumm und einfallslos-instrumental („Neues aus Hong Kong“ von der alten „Mini-LP“), die Mythen in Tüten glänzen mit einem unverständlichen und öden Musik-Test-Karussell („Besorgt um Deine Öhrchen‘ Die Branche“) Carambolage, prinzipiell auch eine äußerst sympathische Erscheinung, präsentieren sich vom Haschisch verseucht („Vollgeturnt“), und die angeblich so vielversprechenden Newcomer-Gruppen Ihmespatzen. Index Sign und Pop-Art sind nichts weiter als halbstarke Gitarrenbands, die ihre dünnen Text-Ideen durch endloses Wiederholen einzudicken versuchen.

Einzig Bärchen & Die Milchbubis, die sich inzwischen aufgelöst haben, retten mit ihrer unglaublichen Ccverversion eines Stücks der 39 Clocks (nach wie vor die einzig authentische Hannover-Band) den Sampler vom vollständigen Unterschreiten des Peinlichkeits-Pegels („DNS“)