Deep Purple

Made In Japan

Warner Bros

Die erste Doppel-LP von Deep Purple ist ein ‚live‘-Album, das drei Tage in Japan dokumentiert, um genau zu sein den 15., 16. und 17. August 1972 in Osaka und Tokio. Es handelt sich dabei ausschliesslich um bereits bekannte Songs, die in einer agressiv-harten aber doch swingenden Version zusammen mit den ‚live‘-klatschenden Japanern ausgenommen wurden. ‚Child In Time‘ ist für mich der Höhepunkt dieses Albums. Hier fällt wieder einmal mehr auf, wie gut lan Gillan wirklich ist und wie hoch er auch auf der Bühne singen kann. Schade nur, dass Roger Glovers Bass-Gitarre bei dieser Aufnahme nicht gut gestimmt ist, was vor allem gleich zu Beginn sehr störend wirkt. Man findet so ziemlich alle Nummern der ‚Machine Head‘-LP wieder, so auch ‚Highway Star‘, ein Titel, der gerade in dieser Live-Version unter die Haut geht. Ich finde, dass Deep Purple noch immer eine fähige Heavy-Rock-Group ist, die im Gegensatz zu Black Sabbath faszinierend abwechslungsreiche Musik macht. Trotz der manchmal etwas sehr langen Solo-Parts ist dieses Doppel-Album für alle Liebhaber rhythmischer Musik bestimmt ein Leckerbissen.