Der Herr der Ringe – Die zwei Türme :: Herr-vorragend

Schon eine merkwürdige Sache, was man denn von DIE ZWEI TÜRME erwarten soll. Ohne den zweiten Teil der HERR DER RINGE -Trilogie gesehen zu haben, weiß man ja grundsätzlich schon, dass er nicht unbedingt schlechter als DIE GEFÄHRTEN sein kann. Immerhin fanden die Dreharbeiten zu allen drei Teilen parallel statt, so dass Look, Ton und Atmosphäre zweifellos dem Vorgänger entsprechen werden. Okay, ein bisschen mehr Zeit zum Tüfteln in der Nachbearbeitung hatte Peter Jackson, und noch einmal 20 bis 30 gnädigst für Nachdrehs zur Verfügung gestellte Millionen, damit auch wirklich jeder behaarte Hobbitfuß an der richtigen Stelle zu finden ist und Mordor im morbidesten Grau der Filmgeschichte farbentsättigt Beklemmungen hervorrufen darf. Ansonsten weiß man: Die Geschichte setzt beim zweiten Kapitel des zweiten Romans der Tolkien-Saga ein. Während sich Frodo und Sam in Richtung Mordor kämpfen und mit Gollum herumärgern dürfen, geht’s für Aragorn, Legolas und Gimli auf der Suche nach den verschleppten Rest-Hobbit-Gefährten gen Gondor. Gandalf taucht wieder auf und ist künftig weiß. Es gibt erste große kriegerische Auseinandersetzungen. Und zahlreiche neue Figuren (vor allem auf die Baumwesen Ents darf man gespannt sein). Und dann warten noch die Abweichungen von der Vorlage, die Peter Jackson entweder vornahm, um auch Film zwei als eigenständiges Abenteuer funktionieren zu lassen, oder weil gewisse Handlungselemente zwar in ein Buch passen, einen Film aber unrund und ungelenk wirken lassen. Regen sich ohnehin nur Puristen drüber auf, die von jeder Minivariation Pickel bekommen. Die sollen halt das Buch noch einmal lesen. Alle anderen dürfen sich darüber freuen, wie passgenau Jackson trotz höherenTempos und mehr Romanze doch den Nerv Totkiens trifft. Und ohne den ohnehin prall gefüllten Geldbeutel von Warner weiter aufblähen zu wollen, sei an dieser Stelle zur Einstimmung noch auf den um 40 Minuten üppigeren Director’s Cut von DIE GEFÄHRTEN auf Video und DVD hingewiesen.

ohne Wertung Start: 19.12. Mit Elijah Wood, Viggo Mortensen www.warnerbros.de/movies/herrderringe