Die Toten Hosen :: 17 Re-Releases

Rock: Alles wird gut – Die Toten Hosen und ihr musikalisches Vermächtnis.

„Das Phänomen des rebellischen Geistes ist so alt wie die Menschheit“ – der philosophische Kernsatz stammt nicht etwa vom Römer Marcus Tullius Cicero, sondern ist ein „Zitat“ von Toten-Hosen-Frontmann Campino. Ihre freigeistigen Philosophien verbreiten die Düsseldorfer Punk-Pioniere in rund 25 Jahren auf bislang 20 Alben. Im Rahmen einer aufwändigen Retrospektive liegen 17(!) dieser Werke inkl. vieler Bonus-Tracks auf CD vor. Noch ganz dem Punk-Ethos verschrieben klingt 1983 das Debüt opel-Gang 3 .

In kratzbürstigen Hymnen wie „Reisefieber“, „Kontakthof“ und „Willi muss ins Heim“ sprüht noch der Geist der Vorgängerband ZK samt Geburtsstätte Ratinger Hof. Kurz vor den Aufnahmen verabschiedet sich Gitarrist Walter November, um den Zeugen Jehovas beizutreten. Für den Zweitling unter falscher flagge 3,5 wechseln die Hosen wegen zahlloser Querelen mit dem Label EMI zum Indie Virgin und beginnen auf Songs wie „Im Hafen ist Endstation“, „Der Schandfleck“ und „Betrunken im Dienst“, sich langsam vom Punk zu lösen. Tourneemüde lässt sich Ur-Schlagzeuger Trini Trimpop ins Management der Band befördern, wird kurzzeitigvon Jakob Keusen und schließlich von Wolfgang Rohde ersetzt. Mit „Sojus Nerushimai Republic Swobodnich“ und „Disco in Moskau“ steht der dritte Longplayer Damenwahl 4 zumindest teilweise im Zeichen Russlands. Von nicht minderem Reiz: „Verschwende Deine Zeit“, „Schwarzwaldklinik“, „Helmstedt Blues“ und „Verflucht, verdammt, gebrandmarkt“. Den ersten Charterfolg feiern die Toten Hosen ausgerechnet unter Pseudonym: Die Roten Rosen. Bis auf Platz 21 arbeitet sich das optisch auf Sex-Pistols-Nostalgie getrimmte NEVER MIND THE HOSEN – HERE’S DIE ROTEN ROSEN 4,5 vor.

Was schon auf Singles, B-Seiten und Alben-Tracks funktionierte, wird hier zum Konzept: Die Hosen covern Perlen des deutschen Schlagers der 50er-, 60er- und 70er-Jahre. Bislang unveröffentlicht blieben ihre Versionen von Dorthes „Wärst du doch in Düsseldorf geblieben“, Benny Quieks „Motorbiene“ und Caterina Valentes „Popocatepetl Twist“. Bis auf Platz 17 der Charts steigt das erste Live-Album bis zum bitteren end 3 . Den kommerziellen Durchbruch liefert „Ein kleines bisschen Horrorschau“ 4,5 mit dem Singlehit „Hier kommt Alex“. Eine Auftragsarbeit zu Bernd Schadewalds Theaterstück „A Clockwork Orange“ nach Anthony Burgess“ Buch. Die erste Nummer eins gelingt 1990 mit Auf dem Kreuzzug ins Glück 4,5 . Auch die Single „Alles wird gut“ verkauft sich sehr gut. Als Hommage an die musikalischen Vorbilder lässt sich Learning english lesson one 3 verstehen. Coverversionen englischsprachiger Punk-Klassiker, bei denen jeweils mindestens ein Mitglied der Original-Band im Studio anwesend war. Einige Höhepunkte, vor allem aber zwei Traum-Kollaborationen: Im Exil Rio de Janeiro besucht die Band den englischen Posträuber und Kurzzeit-Sex-Pistol Ronald Biggs. Die Freundschaft mit T. V. Smith, Ex-Frontman von The Adverts, dauert bis heute an. Auf Nummer eins landen die Hosen aber erst wieder 1993 mit Kauf mich! 5 Das schon zu Weihnachten 1992 vorab veröffentlichte „Sascha… ein aufrechter Deutscher“ bezieht Stellung gegen Rechtsradikalismus. Mit dem Erlös wird die Aktion „Düsseldorfer Appell gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“ finanziert. Erfolglos versuchten die Republikaner, den Song verbieten zu lassen. Trugen damit aber ungewollt zum Erfolg des Titels bei – die Single spielte über eine halbe Million D-Mark ein. Noch im selben Jahr liegt die erste Best-Of unter dem Titel „Reich & Sexy“ 4 vor, die frühe Hits wie „Eisgekühlter Bommerlunder“, „Hip Hop Bommi Bop“ mit „Azzurro“ und „Born To Lose“ koppelt. Auf dem Cover präsentieren sich die Hosen in Anlehnung an electric ladyland von Jimi Hendrix als protzende Plattenmillionäre, umgeben von unbekleideten Damen. 1994 folgt mit love, peace & money 4 die internationale Version, im Auftrag des Herrn 3 fasst Konzertmitschnitte zusammen. Nach Kauf mich! und Reich & Sexy gab es schon zum dritten Mal Platin: Opium fürs Volk 5 und die Single „Zehn kleine Jägermeister“ (beide Pole Position!) erscheinen erstmals auf dem bandeigenen Label JPK. UNSTERBLICH (1999) 4 und AUSWÄRTSSPIEL 4 sind ganz ähnlich gestrickt. Letzteres steht 2002 44 Wochen in den Alben-Charts. Fürs Weihnachts-Album Wir warten auf’s Christkind 2 reaktivieren die mittlerweile millionenschweren Jungunternehmer 1998 erneut das Seitenprojekt Die Roten Rosen. Englischsprachige Cover wie „I Am The Walrus“, „The Fly“ und „Bonnie & Clyde“ wiederum stehen 1999 im Mittelpunkt von Crash landing 3,5