Die Toten Hosen – Im Auftrag Des Herrn

Bei ihrem ersten Konzert wurden sie noch voller Häme als Die Toten Hasen angekündigt. Längst aber haben Campino und Freunde eindrucksvoll bewiesen, daß sie a) nicht tot zu kriegen sind und b) sehr wohl wissen, wie der Hase läuft. Jedes neue Album und jede Show der Düsseldorfer unterstreicht dies ein weiteres Mal. Bis heute sind die salonfähigen Vorzeigepunks ihrer stetig wachsenden und sich über alle Altersgruppen erstreckenden Fangemeinde nichts, aber auch gar nichts schuldig geblieben. Allein in puncto Live-Alben zeigten sich die Fünf von „der längsten Theke der Welt“ etwas knickrig. Erst einmal hatten sie ihre bühnenerprobte Durchschlagskraft auf Vinyl (BIS ZUM BITTEREN ENDE) gebannt. Vor knapp zehn Jahren. Mit IM AUFTRAG DES HERRN ist es jetzt endlich wieder soweit. Aufgezeichnet während des ersten Teils ihrer „Ewig währt Im Längsten“-Tour (der zweite Teil geht dieser Tage über die Bühne) servieren uns die Hosen Punkrock vom Feinsten. Erwartungsgemäß und doch bemerkenswert. Nicht nur weil wir es hier mit der schlappen Gesamtspielzeit von 75 Minuten zu tun haben, sondern vor allem wegen der nicht alltäglichen Songauswahl. Allesamt echte Hits, 21 an der Zahl, überwiegend neueren Datums und kein einziger, der schon auf dem Live-Erstling erschienen wäre. Neben Hauern wie ‚Hier kommt Alex‘, dem Oldie des Albums, finden sich hier auch vier bislang unveröffentlichte und ein ganz neuer Song. IM AUFTRAG DES HERRN ist kein billiger Live-Abklatsch, sondern ein aufwendig bereitetes Schatzkästchen. Stimmungsgeladen und bestens dazu geeignet, sich Stage-Diver-Atmosphäre ins eigene Wohnzimmer zu zaubern.