Spezial-Abo



Alice Merton im Livestream mit  


Diverse Werkschau


BPitch Control/Kompakt/Rough Trade VÖ: 28. Januar 2011

von

Diese Werkschau ist gar keine. Sondern eine Mogelpackung. Denn mitnichten ist diese Compilation eine Rückschau auf die nahezu zwölf Jahre, die das Label BPitch Control nun existiert. Keine altbekannten Hits und keine legendären Tanzbodenfüller hat Labelchefin Ellen Allien zusammengestellt, obwohl davon reichlich vorhanden gewesen wären. Stattdessen haben, abgesehen von Modeselektor, die bekanntesten Zuarbeiter der mittlerweile verdientesten Berliner Schmiede für elektronische Musik allesamt neue Tracks beigesteuert, allen voran Allien selbst.

Der Star der Zusammenstellung ist aber zweifellos Paul Kalkbrenner, dessen erstes neues Material seit dem Mainstreamerfolg des „Berlin Calling“-Soundtracks verträumt ein paar Zentimeter über dem Dancefloor schwebt. Vor allem aber demonstriert die Werkschau die gewaltige Bandbreite von BPitch im Allgemeinen und der computergestützten Klang­erzeugung im Besonderen: Mark Broom arbeitet sich an der Versöhnung von Broken Beats und Tanzbarkeit ab, das digitale Traumpaar AGF/Delay baut dem Dub eine Zukunft und Sascha Funke rettet mal wieder die Ehre des Minimal-Techno. Da wird die Rückschau ganz schnell zum Ausblick und die Mogelpackung zur Wundertüte.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lump :: Animal

Das Folk’n’Electronica-Projekt von Laura Marling erreicht ein neues Level.

Son Volt :: Electro Melodier

Das Alternative-Potpourri kommt bisweilen behäbig daher.

Mocky :: Overtones For The Omniverse

In gerade einmal 36 Stunden war dieses Orchesteralbum im Kasten.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Premiere: Paul Kalkbrenner veröffentlicht neue Single „Si Soy Fuego“

Der Musikproduzent meldet sich zurück mit seiner neuen Single „Si Soy Fuego“, die heute (16. Juli) um 16 Uhr auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht wird.

Paul Kalkbrenner tourt mit neuer Musik und eigener App

Der 44-Jährige präsentiert im Zuge seiner geplanten „Episode One“-Tour nicht nur neue Musik, sonder auch eine exklusive Version seines Films „Berlin Calling“.

Sexualität und Rassismus: Wie rückständig ist „Bridgerton“ wirklich?

Warum bedient sich eine Serie wie „Bridgerton“ einem progressiven Narrativ, um es dann aber nicht konsequent umzusetzen? Eine Analyse.


Premiere: Paul Kalkbrenner veröffentlicht neue Single „Si Soy Fuego“
Weiterlesen

3 Monate MUSIKEXPRESS nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €