Diverse

Werkschau

BPitch Control/Kompakt/Rough Trade VÖ: 28. Januar 2011

Electronica: Das Label BPitch Control wird zwölf Jahre alt und wagt einen Blick zurück, der eigentlich einer nach vorne ist.

Diese Werkschau ist gar keine. Sondern eine Mogelpackung. Denn mitnichten ist diese Compilation eine Rückschau auf die nahezu zwölf Jahre, die das Label BPitch Control nun existiert. Keine altbekannten Hits und keine legendären Tanzbodenfüller hat Labelchefin Ellen Allien zusammengestellt, obwohl davon reichlich vorhanden gewesen wären. Stattdessen haben, abgesehen von Modeselektor, die bekanntesten Zuarbeiter der mittlerweile verdientesten Berliner Schmiede für elektronische Musik allesamt neue Tracks beigesteuert, allen voran Allien selbst.

Der Star der Zusammenstellung ist aber zweifellos Paul Kalkbrenner, dessen erstes neues Material seit dem Mainstreamerfolg des „Berlin Calling“-Soundtracks verträumt ein paar Zentimeter über dem Dancefloor schwebt. Vor allem aber demonstriert die Werkschau die gewaltige Bandbreite von BPitch im Allgemeinen und der computergestützten Klang­erzeugung im Besonderen: Mark Broom arbeitet sich an der Versöhnung von Broken Beats und Tanzbarkeit ab, das digitale Traumpaar AGF/Delay baut dem Dub eine Zukunft und Sascha Funke rettet mal wieder die Ehre des Minimal-Techno. Da wird die Rückschau ganz schnell zum Ausblick und die Mogelpackung zur Wundertüte.