Elton John – Live In Australia

Zu Beginn seines bereits 35. Albums gesteht der Meister selbst, daß er für viele der hier dargebotenen Songs die Texte erst wieder einstudieren mußte — lang, lang ist’s her. Und es ist bezeichnend für die kreative Position, in der sich der Brillensammler heule befindet, daß dieser Schnee von gestern weit mehr zu beeindrucken vermag als beispielsweise sein letztes, „modernes“ Album Leather Jackets, das völlig zu Recht den kommerziellen Erwartungen nicht entsprechen konnte.

Zusammen mit dem homogen operierenden Klangapparat des Melbourne Symphony Orchestra hören wir mit zwei Ausnahmen mollschwangere Balladen aus besseren Tagen, als Elton noch unsterbliche Evergreens vom Kaliber eines „Sony Seems To Be The Hardest Word“, „Candle In The Wind“ oder „Your Song“ aus dem Ärmel schüttelte. Schwelende Violinen, drückende Hörner, hier und da ein paar Pauken, dazu die konventionelle Rockband und der Meister selbst am Flügel. Gepflegte Schwermut für regnerische Nachmittage. Elton-Fans gesetzteren Alters werden’s mögen!