Emma-Jean Thackray Yellow


Movement/Rough Trade (VÖ: 23.7.)

von

Trompete, Gitarre, Orgel, Electronics, Gesang – Emma-Jean Thackray kann das alles. Megatalent. Und dann steht sie da, bei einer gefilmten Performance vom London Jazz Festival 2020, in Wolljacke, Sandalen und gelben Socken – und wirkt, als sei der Hochleistungsjazz, den sie da spielt, so anstrengend wie das Herumtüfteln an einem Zauberwürfel. YELLOW ist nach einigen EPs das erste Album dieser Künstlerin, selbstverständlich hat sie die Platte selbst produziert. Wer mehr darüber erfahren möchte, wer ihren Jazz beeinflusst: Eine Radioshow moderiert Emma-Jean Thackray auch.

🛒  YELLOW bei Amazon.de kaufen

Das Bemerkenswerte an YELLOW ist die Fusion aus tanzbarem und kosmischem Jazz. „Say Something“ startet wie ein Moloko-Hit, um nach gut zwei Minuten in Richtung Orbit abzuheben, „Venus“ ist hochinfektiöser Soul-Jazz mit überaus komplexer Percussion, „May There Be Peace“ ein Gebet, das ins lebensbejahende „Sun“ überführt.

Als man gerade denkt, die Strategie der Platte erkannt zu haben, stöpselt die Künstlerin bei „Golden Green“ die Elektronik an und erfindet mit „Spectre“ kosmischen Jazz auf Indie-Pop-Basis. Spätestens, wenn die großflächigen Streicher anschwellen (die sie natürlich selbst arrangiert hat), gibt es kein Zurück mehr: Der Modern Jazz aus London kennt einen neuen Star.


ÄHNLICHE KRITIKEN

James Vincent McMorrow :: Grapefruit Season

Der irische Singer/Songwriter hat sich in den ungewohnt bunten Klamottenfundus verirrt.

Mimsy :: Ormeology

Schwelgerisch melancholische Indietronica von Jörg Follert, der mal Wechsel Garland war.

Trümmer :: Früher war gestern

Indie-Rock, der selbst die Tauben zum Singen bringt.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Róisín Murphy auf Deutschland-Tour: Konzerte finden nun 2022 statt – hier die Termine

Auch die Tour von Róisín Murphy musste verschoben werden. Die neuen Termine für das Jahr 2022 stehen nun fest.

Sexualität und Rassismus: Wie rückständig ist „Bridgerton“ wirklich?

Warum bedient sich eine Serie wie „Bridgerton“ einem progressiven Narrativ, um es dann aber nicht konsequent umzusetzen? Eine Analyse.

Róisín Murphy kommt 2021 auf Deutschlandtour

Róisín Murphy nimmt ihre neue Platte 2021 mit auf Tour und stattet dabei auch fünf deutschen Städten einen Besuch ab. Wann und wo Ihr die Irin live erleben könnt, erfahrt Ihr hier.


Róisín Murphy auf Deutschland-Tour: Konzerte finden nun 2022 statt – hier die Termine
Weiterlesen