Spezial-Abo

Enno Bunger Flüssiges Glück


PIAS/Rough Trade VÖ: 9. Oktober 2015

Es ist sein drittes Album und doch ein Debüt: FLÜSSIGES GLÜCK ist Enno Bungers erstes Werk, das er ohne seine Band aufnahm. Für die zehn neuen Songs standen The xx und der aktuelle Deep-House-Trend Pate, was besonders deutlich im minimalistisch strahlenden „Neonlicht“ nachzuhören ist. „Renn!“ klingt wie eine deutsche Version des düsteren Editors-Songs „Eat Raw Meat = Blood Drool“. Dabei sprechsingt sich Bunger durch die Strophen, ohne in kruden Rap zu verfallen, und wiederholt dieses Kunststück in „Wo bleiben die Beschwerden?“, seiner Abrechnung mit dem NSU-Prozess und der Ignoranz der Gesellschaft, wenn es um rechte Gewalt geht. Dass Bunger seine Wurzeln nicht vergessen hat, zeigt der Pianoschunkler „Am Ende des Tunnels“.

FLÜSSIGES GLÜCK grenzt sich konsequent vom bisherigen Schaffen Bungers ab, so auch der Schlüsseltrack der Platte, „Hamburg“, eine zehnminütige Reise durch verschiedene Klangfarben. Beginnend mit dem altbekannten Melancho-Piano wächst der Track über schwelgerische Gitarren­akkorde zu einem Post-Trance-Monstrum an, zu dem gar ekstatisch getanzt werden kann. Wer hätte so etwas schon vom ehemaligen Barpianisten erwartet?


ÄHNLICHE KRITIKEN

Enno Bunger :: Was berührt, das bleibt

Popmusiker oder lieber Grabredner? Warum nicht beides, sagt der Hamburger Singer/Songwriter.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Klima-Streik in Hamburg: Bosse, Enno Bunger und Henning May treten auf der Demonstration auf

Auf der Klima-Demonstration am 20. September 2019 in Hamburg wird mit großer musikalischer Unterstützung gerechnet. Bisher bestätigt sind unter anderem Bosse und Enno Bunger. Und das Reeperbahn-Festival läuft ja auch.

Die Alben der Woche mit SANDY Alex G., Enno Bunger und John Grant

Am 9. Oktober 2015 sind unter anderem neue Alben von SANDY Alex G., Enno Bunger und John Grant erschienen. Hier unsere Rezensionen und die Playlist dazu.

Enno Bunger zeigt Video zu „Wo bleiben die Beschwerden?“

Enno Bunger zeigt das Video zum Song „Wo bleiben die Beschwerden?“ und singt darin: „Wir können was dafür, wenn wir nichts dagegen tun.“


Die besten Kopfhörer im Überblick
Weiterlesen