Spezial-Abo

Fehler Kuti Professional People


Alien Transistor/Morr Music (VÖ: 25.6.)

von

Zum Einstieg eine kleine Meditation auf Beats und Synthies, ein fast schon kaputtgedämmter Raum. In dem Moment, da du dich auf eine Minimal-Music-Endlosschleife eingegroovt hast, tritt die Stimme Julian Warners in den Track und aus dem Off schiebt sich eine massive Chorwand nach vorne, „All Ausländer Go To Heaven“.

🛒  PROFESSIONAL PEOPLE bei Amazon.de kaufen

„Das ist keine Black Lives Matter Compilation“, lässt der Künstler uns im Beipackzettel zu seinem zweiten Album wissen und erinnert an die Leben der Migranten, die wir in der Protestwelle, die auf den Tod George Floyds folgte, systematisch außer Acht ließen. It all comes down to Klassenkampf, könnte hier auch im besten Fehler-Kuti-Argot stehen. Eine Sprache of Colour ist dem Musiker und Dramaturg eigen, er diskutiert „The Price Of Teilhabe“ in einer polternden Afrobeatballade und schickt ein gut durchgeorgeltes Soul-Instrumental mit dem Titel „In Every City, In Every Aldi The Blood Of My Brothers And Sisters Taints Your Spargel“ bald nach.

Das Umdenken und Gegenerzählen fällt auf den fruchtbaren Boden der erweiterten musikalischen Lingua im Acher-Kosmos, featuring Sousaphon, Bassklarinette, Marimba und Synthesizer. Das komplette Notwist-Team ist hier am Start, ein paar mittelgroße Hits kratzen sich schon nach dem zweiten Hördurchlauf heraus. Zum Finale ein kraftwerkscher Melodienstrauß aus dem Analogland: Say hello, winke goodbye!


ÄHNLICHE KRITIKEN

David Crosby :: For Free

Die Folkrock-Legende muss niemandem mehr etwas beweisen – und das hört man.

Anika :: Change

Arg abgewetzter TripHop-Pop, der aber traumwandlerische Wirk-macht besitzt.

Darkside :: Spiral

Elektro-Ethno-Avantgarde-Jams, die keine Drogen brauchen, um psychedelisch zu sein.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Beabadoobee veröffentlicht neue Single „Last Day On Earth“ (Stream)

Beabadoobee veröffentlicht ihre neue Single „Last Day On Earth“ – featuring The 1975.

Musikexpress präsentiert: Metronomy auf Deutschlandtour 2022

Metronomy kommen im Jahr 2022 zurück nach Deutschland. Des weiteren veröffentlichten sie am Mittwoch (17. März 2021) ihre neue Single „Picking Up For You“.

Sexualität und Rassismus: Wie rückständig ist „Bridgerton“ wirklich?

Warum bedient sich eine Serie wie „Bridgerton“ einem progressiven Narrativ, um es dann aber nicht konsequent umzusetzen? Eine Analyse.


„Herr der Ringe“-Trilogie: 18 Hintergrund-Fakten, die Ihr wissen müsst
Weiterlesen

3 Monate MUSIKEXPRESS nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €