Finneas Optimist


OYOY/Interscope/Universal (VÖ: 15.10.)

von

Nun ist es also da, das erste volle Album von Finneas O’Connell, der bislang als viel gerühmter Produzent und Bruder von Billie Eilish in Erscheinung getreten ist. Die Erwartungen an OPTIMIST konnten höher also kaum sein, zumal er an Eilishs Erfolg durchaus seinen Anteil hat. Doch wo deren Songs zu jedem Zeitpunkt aufregend, unberechenbar und einzigartig erscheinen, klingen jene von Finneas erwartbar, zahm und, ja, mitunter einfach langweilig.

🛒  OPTIMIST bei Amazon.de kaufen

Melancholischer Folk-Pop ist da zu hören, die Stücke sind mit Gitarre oder Piano geschrieben, der schmerzensmännische Gesang ist sicher auch nicht jedermanns/fraus Sache. Auch die Lyrics ragen nicht heraus, im Krisensong „Kids Are Dying“ stellt Finneas die altbekannte Frage, wie man angesichts all des Elends noch über Liebe singen kann („How can you sing about love / When the kids are all dying?“), die Zeilen klingen insgesamt recht beliebig und austauschbar („I was supposed to be happy now“).

OPTIMIST könnte gut als Soundtrack zu einer E-Auto-Werbung funktionieren, man sieht den lächelnden Familienvater in einem solchen Gefährt fast schon vor sich, wie er die Kurven nimmt, vor dem Panorama einer schönen Landschaft. Und bekommt selbst Lust, den Abhang hinunterzurasen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Billie Eilish :: HAPPIER THAN EVER

Superstarpop, der dafür eigentlich viel zu intim und zerschossen klingt.

Girl In Red :: If I Could Make It All Go Quiet

Die norwegische Klick-Königin beweist, dass ihr queerer Pop auch auf Albumlänge trägt.

Arlo Parks :: Collapsed In Sunbeams

Es ist nicht alles gut, aber lass uns drüber reden: Achtsamkeitsübungen in berückenden Folk-Soul gegossen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Platinblond adé: Billie Eilish präsentiert sich mit neuer Haarfarbe

Ob sich die 19-Jährige auch eine komplett neue Frisur hat schneiden lassen, ist auf dem ersten Selfie allerdings noch nicht zu erkennen.

Billie Eilish ist für PETA die Person des Jahres 2021

„Billie Eilish sorgt dafür, dass die Menschen die Wahrheit über Fleisch, Milch, Leder, Pelz und Seide erfahren“, teilt PETAs Vorsitzende Ingrid Newkirk mit.

Billie Eilish: Interview-Studie zeigt, wie sich die Sängerin verändert hat

Ein Fragebogen, den Billie Eilish seit einem halben Jahrzehnt im Jahresrhythmus ausfüllt, zeigt, wie der Teenager zum Weltstar wurde. Irrungen und Wirrungen inklusive.


Megan Thee Stallion spricht sich gegen das Abtreibungsgesetz in Texas aus
Weiterlesen