Foo Fighters: „But Here We Are“

Unmittelbar herzeröffnende Trauergeleits-Tracks für den Neuanfang.

Bereits zum zweiten Mal in seiner unvergleichlichen Karriere ist für Dave Grohl das Drum-Kit ein Teil-Katalysator seiner Trauerarbeit. Während er den Tod von Kurt Cobain noch als komplette Ein-Mann-Band kompensieren musste, – und damit die Foo Fighters aus der Taufe hob -, ist der Verlust des Trommlers und Vertrauten Taylor Hawkins († 25. März 2022) sowie der von Grohls Mutter Virginia noch im selben Jahr, ein doppelt harter Schlag für den 54-jährigen Bandleader. I

In diesem Kontext gestaltet sich das elfte Album seiner zweiten Erfolgsband als sämtliche emotionalen Stadien durchlaufender Zehn-Song-Punkteplan des Abschiednehmens. Zwischen Punk, (Power-)Pop und Alternative-Rock, melodischen Griffen in die Cheap-Trick-Kiste und Beatles-Liebesbeweisen („Beyond Me“), dem Gesangsbeistand von Tochter Violet Maye („Show Me How“) oder dem partiell progressiven, klanglichen Pink-Floyd-Gepflogenheiten folgenden Zehnminüter „The Teacher“ wechseln die Tempi und Stimmungen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Manchmal helfen auch nur – wie etwa im Titeltrack – Schmerzschreie gegen den tiefsitzenden Kloß im Hals. Sogar der Nirvana-Nachdruck von „Nothing At All“ bleibt kein Einzelfall: Wenn überwiegend zu akustischer Begleitung das finale „Rest“ angestimmt wird, muss man unweigerlich an die New Yorker MTV-Unplugged-Session von Grohls vorheriger Band denken, bevor er mit den Worten ‚Waking up, had another dream of us/In the warm Virginia sun, there I will meet you‘ diesen intimen Song-Zyklus beschließt. BUT HERE WE ARE ist ein (über-)lebensbejahendes Foo-Fighters-Album und nicht allein durch seine wiederentdeckte Nähe zur Unmittelbarkeit des Debüts eines ihrer Besten.