Foxygen

Seeing Other People

Jagjaguwar/Cargo (VÖ: 26.4.) 

Ziemlich dolle Referenzen, ein AOR-Gedächtnisalbum vielleicht. Die Bässe sind funky, das Duo knallt verlässlich rein. 

Das mit dem Abschiedsalbum ist ja jetzt nicht die brandneue Idee. Haben andere auch schon angekündigt. Was oder wem und warum Sam France und Jonathan Rado hier „goodbye“ sagen, ist einem Aufsatz zu entnehmen, den Foxygen auf die Homepage ihres Labels gestellt haben.

Amazon

Ich möchte behaupten, dass SEEING OTHER PEOPLE der Beginn einer Reihe von Referenzschreiben ist, die diese coolen Säcke zur weiteren Erbauung ihrer Fangemeinde formuliert haben. Wen „sehen“ wir denn in diesen neun Songs, die mit arg memorierbaren Hooklines aufwarten? Die Geschichten mögen sich selbstbezogen um das Bandleben so far drehen, die roten musikalischen Fäden reichen aber bis zu John Lennon (ca. WALLS AND BRIDGES), David Bowie (ca. LET’S DANCE) und Bruce Springsteen (ca. BORN IN THE USA). Und ungefähr 17 anderen Künstlern, die aus Platzgründen hier nicht mehr aufzuzählen sind.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In diesem gut durchbluteten, über weite Strecken vor Kraft strotzenden Klangorganismus (Jim Keltner an den Drums, liebes AOR-Publikum) operieren Foxygen mit der ihnen eigenen Knallkraft – oder Durchgeknalltheit. Funky aufgeblasene Bässe, das Schlagwerk, das jede Festivalbühne in den Orbit donnert, markige Synthie-Spuren und auch eine durch und durch dramatische Ballade. 

Foxygens neues Album „SEEING OTHER PEOPLE“ im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Foxygen können extrem klotzen. Ohne, dass das zu einer Persiflage, zu einem Kommentar auf den Zustand dessen wird, was wir Rock nennen. France und Rado haben den Glam der 70er und 80er in digitalen Schleifen aufgerollt und sind wohl selbst überrascht, was dabei herausgekommen ist. Aber war das nicht immer schon so bei Foxygen?