Francis Ford Coppola Collection

VÖ: 18.12.2014

Sechs Filmklassiker des Hollywood-Multitalents

„Im Filmgeschäft habe ich ein Vermögen verloren, aber jede Menge Geld im Wein- geschäft wieder reingeholt“, sagt die 75-jährige Hollywood-Legende, die als virtuoser Regisseur, Autor und Produzent zeitweilig alle vergleichbaren Kollegen überstrahlte. Doch Francis Ford Coppola zog sich schon vor geraumer Zeit aus dem ewigen Konkurrenzkampf im modernen Babylon zurück. Heutzutage dreht er laut eigener Aussage „Studentenfilme“ wie „Tetro“ und „Twixt“.

Da kommt die „Francis Ford Coppola Collection“ mit sechs Meisterwerken gerade recht. In der fehlt die Mafia-Trilogie „Der Pate“ mit Marlon Brando, Robert De Niro und Al Pacino ebenso wenig wie das hysterisch tragische Vietnamkriegsepos „Apocalypse Now“ in der „Redux“-Version von 2001. Mit dem Spionagethriller „Der Dialog“ (1974) und dem Jugendgang-Drama „The Outsiders“ (1983) finden sich zwei Geheimfavoriten aus jener Ära, als Late-Night-Vorstellungen der Programmkinos noch bestimmten, was Kult ist und was nicht.