Frayle Skin & Sorrow


Lay Bare (VÖ: 23.9.)

von

Kokettierte Sängerin Gwyn Strang auf dem Cover von WHITE WITCH, der Debüt-EP von Frayle, noch mit einem Gesichtsschmuck Look, der sie wie die in metallischeren musikalischen Gefilden beheimatete Schwester des fantastischen Fransen-Masken-Cowboys Orville Peck anmuten ließ, trägt die Frau auf dem zweiten Langspieler schlicht schwarzen Schleier, Dornenkrone und Rosenbouquet.

Durchaus eine passende visuelle Umsetzung ihres sehr eigenen Doom-Pop- respektive Shoegazer-Sludge-Sounds, den sie zusammen mit Multiinstrumentalist Sean Bilovecky in Duo-Form ins Leben gerufen hat. Atmosphärisch und ätherisch, dabei aber nie esoterisch, klingt Strang auf den dynamisch durchdachten, diesmal eine Spur aufgeräumteren und schön flächigen Songs streckenweise wie Björk, wäre diese mit Black Sabbath, Kyuss und Sleep sozialisiert worden.

Sägende Metal-Riffs sind in Frayles Zeitlupenwelt genauso wie vordergründig einschneidende Hooks eher dünn gesät, erweisen sich in den nahtlos ineinanderfließenden zehn Songs dieses Zyklus, – wenn sie dann auftauchen –, aber als genauso effektiv und nachhaltig memorabel wie die nicht allein das Titelstück zierende, zentnerschwere Gothic-Blues-Gitarre.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Perfume Genius :: Ugly Season

Trotz eines „Pop Song“ das am wenigsten poppige Album des Arthouse-Indie-Pop-Stars.

Ibeyi :: Spell 31

Wahrer Zauber: Beschwörungsmusik zwischen Electro, HipHop, Soul und Ethno.

Deep Throat Choir :: In Order To Know You

Der Londoner Indie-Chor mit seinen vielen glockenklaren Stimmen erweitert seinen Klangraum.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Björk veröffentlicht neue Single „Ovule“

Björk veröffentlicht den zweiten Vorboten „Ovule“ ihres kommenden Albums FOSSORA: „Ovule ist für mich meine Definition von Liebe.“

Björk befindet sich im Musikvideo zu „Atopos“ auf einem Pilz-Rave

Björks Album FOSSORA soll am 30. September erscheinen. Ihre erste Single „Atopos“ ist jetzt zu hören und zu sehen.

Björk teilt Details zu neuem Album

Ihr neues Album FOSSORA handle davon, auf der Erde zu landen und meine Füße in den Boden zu graben, schreibt die isländische Musikerin.


Björk veröffentlicht neue Single „Ovule“
Weiterlesen