Funk/Soul
Dem geschätzten Produzenten Kashif verdankt Melba Moore fraglos ihre bisher besten Platten. Obwohl ihr bei NEVER SAY NEVER (Capitol ST-12305) neben Kashif noch drei andere Top-Produzenten zur Seite stehen, kommt sie diesmal nicht ganz an die Klasse von WHAT A WOMAN NEEDS oder THE OTHER SIDE OF THE RAINBOW heran.
Von den Uptempo-Stücken schneiden Kashifs „It’s Really Love“ und das von seinem Ex-Partner Paul Lawrence Jones geschriebene „Keepin My Lover Satistied‘ am besten ab, beide in dem wattigen, weitmaschigen Big Beat, den die zwei mit ihrem – mittlerweile gesprengten – Mighty M-Produktionsteam eingeführt haben. Etwas störend, daß NEVER SAY NEVER weitgehend aus jenen aerodynamischen Dance Tracks besteht, die wir von Melba Moore gewohnt sind. (4)
Nach ihrer Zusammenarbeit mit Luther Vandross und Ray Parker ist es überraschend zu sehen, daß Cheryl Lynn mit PREPPIE (CBS 25714), ihrem fünften Album, die Produktion selbst in die Hand nimmt. Gemessen an den opulenten Arrangements und den Vandross/Miller-Songs von INSTANT LOVE ist PREPPIE doch ein ziemlicher Abfall. Es fehlt ihr außerdem der eine große Track, der imstande wäre, die LP über den Standard zu heben: der drahtige, von den Ex-Time-Mitgliedern Jimmy Jam und Terry Lewis arrangierte Funk von „Encore“ ist es nicht; der schauderhafte Techno-Pop des Titelstücks erst recht nicht. Gewohnt gut bleibt Cheryl, wenn sie mit ihrer rauchigen Stimme die subtileren Noten anschlägt, was hier leider zu selten geschieht. (3)
Detroits Enchantment sind nach ein paar Jahren Ruhe wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Wiedervereinigt mit Michael Stokes (der kürzlich das hochwertige Debüt von Active Force produzierte), liefern sie jetzt mit UTOPIA (CBS FC 38959) ein mehr als kompetentes Comeback-Album ab. „Here’s Your Chance“, ihre vorgeschobene 12″, war wegen seiner auf Zapp abgestimmten Gitarren und dem markigen Computer-Backing etwas zu schwergewichtig. Enchantments Stärken liegen ganz klar im Vocal-Department, und da kommt ihnen der luftige Midtempo-Mix von Stükken wie „Give It Up“ einfach mehr entgegen. (4)
An der Hip Hop-Front stechen im Moment zwei 12″-Singles hervor:
Hurt Em Bad & The S.C. Band; „Martin Luther“ (auf Profile) und Malcolm X; „No Seil Out“ (auf Tommy Boy). Es hat anderthalb Jahrzehnte gedauert, bis Martin Luther Kings Geburtstag zum nationalen Feiertag wurde, belehren uns Hurt Em Bad & Co. in ihrem neuen Rap.
…put in jail cause he spoke for us, we REFUSED to sit in the back of the bus…“ Der Track rollt in einem entspannten Midtempo-Beat voran, hat ein wohltuendes Piano-Solo in der Mitte und wird von ein paar eingeblendeten Zitaten aus einer von Kings Reden ergänzt. (5) Die Malcolm X-Single ist das Werk von Keith Le Blanc, einem ehemaligen Session-Drummer von Sugarhill, und besteht praktisch nur aus Megaphon-verhallten Sprachfetzen (O-Ton!), die zwischen einem knatternden, knochenharten Electro-Funk-Track gesteuert werden …… no compromise! no seil out!
the only thing that power respects …ist power!!!“ (5)
Weiter: Status IV; „Lovin‘ You“ (auf Radar) und -West Phillips; „(l’m Just A) Sucker For A Pretty Face“ (auf Quality). Status IV folgen ihrem Club-Favorit „You Ain’t Really Down“ mit einem zu dürr produzierten Neuling, bei dem das ständig wiederholte Eingangs-Motiv auch nach mehreren Routine-Percussion-Breaks später nichts dazugewinnt. (2) Die West Phillips-12″ beginnt mit einem rudimentären Electro-Beat, springt dann aber in einen halb gesprochenen, halb gesungenen Refrain, der von einem muskulösen Drum/Baß-Fundament getragen wird. Ein spröder, aggressiv produzierter Dance-Track! (4) Neu bei Sugarhill: Crash Crew; „We Are Known As Em Cees“ und The Sequence; „Where Are You Tonighf. Lärmiger Party-Rap von der Crew, der sich um eine passende Synthesizer-Einstellung rankt, aber nach einer Weile doch recht unmotiviert vor sich hinpoltert. (3)
The Sequence versuchend mal wieder mit ner Ballade und derselben Story wie bei ihrem letztjährigen „I Don’t Need Your Love“-Hit (er ruft nicht an, sie sitzt verzweifelt vorm Telephon etc… .).(Alle Import-Maxis u.a. über: TSR, Lessingstr. 2, 6053 Obertshausen, 0104/41919.)
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