Grateful Dead :: ROCKING THE CRADLE – EGYPT 1978

Hippie-Rock am Fuße der Pyramiden: eines der außergewöhnlichsten Konzerte der Grateful Dead, festgehalten auf zwei CDs und einer DVD.

Eine Affinität zu allerlei mystischem Brimborium war der Grateful-Dead-Posse seit jeher zu Eigen. Da nimmt es nicht wunder, dass die Hippie-Karawane im September 1978 nach Ägypten jettete, um der in jener Dekade schwer angesagten Pyramiden-Power zu frönen und am Fuße der monumentalen Bauten drei Gigs zu spielen. Und siehe, Isis und Osiris waren dem Unternehmen hold, störten sich auch nicht weiter daran, dass die Fremden allerlei technisches Equipment in einer Grabkammer installierten, um die Vibes des Ortes einzufangen, auf die Bühne zu leiten und die Konzertreihe zu einer spirituellen Erfahrung zu machen, während der Vollmond blablabla. Zur Sache: ROCKING THE CRADLE lässt auf zwei CDs und einer DVD dieses selbst für Dead-Verhältnisse außergewöhnliche Ereignis noch einmal Revue passieren: Ob’s der Genius Loci war, besonders guter Stoff oder simple Spielfreude-Jerry Garcia (g.voc), Bob Weir(g.voc), Phil Lesh (bg), Bill Kreutzmann (dr), Mickey Hart (dr), Keith Godchaux (keyb) und Donna Godchaux (voc) zeigten sich in blendender Form und gewannen selbst Material aus ihren mediokren Alben jener Tage(„Shakedown Street“, „I Need AMiracle“,“Fire on The Mountain“) mittels beseelterjams neue Dimensionen ab. Dazu gibt’s den ein oder anderen Klassiker („Jack Straw“, „Row Jimmy, „Truckin“‚) und eine Session mit dem einheimischen Star Hamza el Din samt dem Nubian Youth Choir(„Ollin Arageed“). Das Set ist-wiefast immer bei Rhino-hübsch aufgemacht. Klappt man das Papp-Cover auf. stehen da einige Papp-Pyramiden samt Papp-Sphinx in einer Papp-Wüste herum. Nett. In den Linernotes memoriert Band-Intimus Alan Trist einen bekifft-esoterischen Ausflug, die DVD enthält das Konzert vom 16. September sowie das Extra-Feature „The VacationTapes“ – die Dead als Touris. Mal was anderes.

www.dead.net