Grizzly Bear

Shields Expanded

Warp / Rough Trade

Das Folkrock-Meisterwerk aus dem Jahr 2012, hier erweitert um Demoaufnahmen und Remixes zu einer Doppel-CD.

EXPANDED – das ist dann doch mal ein angemessener Titel für eine Sammlung von Demos, Remixes und B-Sides. Wo anderenorts mit „Deluxe Editions“ geworben wird, halten Grizzly Bear mit dieser Veröffentlichung den Ball flach und die Wartezeit auf ein neues Album angenehm kurz. SHIELDS war jene Platte 2012, auf der das Herrliche und das Widerspenstige auf raffinierte Art miteinander verwoben wurde, und wenn man das ein Jahr später sagen darf, ein kleiner Meilenstein auf dem weithin beackerten Feld von Folk, Rock und orchestralen Expeditionen. Das Original-Album ist auf CD 1 dieses ungleichen Doppels zu hören, CD 2 enthält unter anderem drei in Marfa, Texas, aufgezeichnete Demos, mit denen die Band uns an ihren frühen akustischen Gehversuchen teilhaben lässt. Das besitzt den genreüblichen Charme des Making-of.
Interessanter sind die beiden Non-Album-Tracks „Smothering Green“ und „Listen And Wait“: der eine ein verträumtes Stück Gospel mit Dub-Effekten, der andere eine dunkle Piano-Ballade, die auf jeder der beiden letzten Grizzly-Bear-Platten hätte Platz fi nden können. Nicolas Jaar zerlegt in seinem knapp achtminütigen Remix den Album-Hit „Sleeping Ute“ in lauter defekte Soundteilchen, die wie durch ein Gewölbe kreisen und am Ende nur noch eine schemenhafte Idee von Song entwickeln. Das ist ein einsamer Aussichtspunkt, von dem die beiden weiteren Remixe (Liars, Lindstrøm) als solide Spielereien ausgemacht werden können.