Grizzly Bear

Shields

Warp/Rough Trade 14. 9.

Grizzly Bear erklimmen mit ihrem experimentellen Indie-Rock auf ihrem vierten Album neue Höhen.

Was macht eine Band, die wie Grizzly Bear mit Veckatimest vom Erfolg quasi über­rannt wird? Die nicht nur mit der Auszeichnung „Platte des Monats“ hier im Musikexpress gewürdigt wird, sondern völlig überraschend Platz 1 der amerikanischen Indie-Charts erreicht, gar auf Rang 8 der Billboard-Top-200 vorstößt und bei Konzerten Gäste wie Jay-Z samt Ehefrau Beyoncé Knowles begrüßt? Genau, die Musiker nehmen sich nach einer ausgedehnten Tournee erst einmal eine Auszeit, konzentrieren sich auf ihre Soloprojekte, produzieren andere Bands, kümmern sich um persönliche Brachen oder heiraten wie Sänger Ed Droste, der seinem langjährigen Freund das Ja-Wort gab.

Die Band einfach mal ruhen lassen und dem Pop-Hamsterrad „ Album-Tour-Album-Tour“ zu entfliehen, tat dem Quartett aus New York hörbar gut. So gerät Shields drei Jahre nach dem dritten Album Veckatimest zu einem kleinen Neuanfang, auch weil Grizzly Bear das Konzept ihres Songwritings verändert haben.

Daniel Rossen und Ed Droste gingen die zehn Stücke erstmals gemeinsam an, um sie dann mit Chris Bear und Chris Taylor zu komplettieren. Was die vier vor Energie sprühenden Freigeister da an Ideen, die in völlig unterschiedlichen Songs münden, zusammengetragen haben, macht Shields zu einem Höhepunkt in der Band-Diskografie. Schon der Opener „Sleeping Ute“ zieht einen mit seinem Art Rock in den Bann, „ Yet Again“ entführt in spacige Soundlandschaften, „Speak In Rounds“ und vor allem „A Simple Answer“ können es problemlos mit der Euphorie von Arcade Fire aufnehmen und „What’s Wrong“ bietet herrlich verschwurbelte Avantgarde. Und als grandioses Finale gibt es dann noch das von gewaltigen Keyboards geprägte, epische Sieben-Minuten-Stück „Sun In Your Eyes“, das die ganze Grizzly-Bear-Welt mit seinen funkelnden Sternen namens Psychedelia, Indie-Rock und Folk ausleuchtet. Die Jungs aus Brooklyn schaffen es tatsächlich, Veckatimest zu überbieten.

Key Tracks: „A Simple Answer“, „Sleeping Ute“, „Yet Again“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.