Reeper Bahn Festival: pop’n’politics: präsentiert vom Rolling Stone
mehr erfahren



Spezial-Abo

Haftbefehl Das schwarze Album


Universal (VÖ: 30.4.)

von

Tada! Ernüchterung für alle, die im Titel des Vorgängers DAS WEISSE ALBUM eine subtile Anspielung auf dessen übermäßige Koksthematisierung vermutet haben: DAS SCHWARZE ALBUM ist innen auch weiß, es handelt genauso viel von Haftis Lieblingsdroge. Nicht nur der Protagonist, auch die Bässe bumsen sich in gewohnter Manier durch Ghetto und Größenwahn, nur diesmal mit noch eingängigeren Hooks.

🛒  DAS SCHWARZE ALBUM bei Amazon.de kaufen

Für softe Momente sorgen überdreht-liebliche Hamburger-Schule-Anklänge wie „Wasch mir die Schmauchspuren aus der Seele“ und „Wozu täglich ein Buch reden / Wenn eine gute Tat genügt“. Sie gipfeln im Farid-Bang-Feature „24/7“, in dem lehrermäßig von Kiffen und „mit Uzis ballern“ abgeraten wird. Echt jetzt? Spaß vorbei?

Ah, ne: „Ich bin der, der dich abrippt / Was dachtest du, du Spasti“. Spätestens jetzt sollte es auch dem letzten Schlauberger, der der Alben-Dyade kulturphilosophisches Gewicht angedichtet hatte, klar sein: Haftbefehl, hauptberuflich Verpackungskünstler, sozusagen der Christo des Straßenraps, hat sich einen zweiteiligen Witz erlaubt. Für alle, die davon enttäuscht sein könnten, gibt’s innerhalb der Pointe noch gleich den Trostgesang: „Kein Weltuntergang / Wenn die Welt untergeht“. Ahso.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Cro :: Trip

Zwischen Panda-Hype und Hippie- Sound: Der Pop-Rap-Star entdeckt den Surfersound.

Mädness :: Mäd Löve

Der Deutschrap-Ansatz von Marco Döll kippt endgültig von der Ironie ins Spöttische.

Die P :: 3,14

Endlich bewiesen: Deutscher Street-Rap geht auch intelligent. Und dass es selbst in Bonn ein Ghetto gibt.


ÄHNLICHE ARTIKEL

HipHop-Kulturführer durch Europa – Gewinne werden an Viva con Agua gespendet

Niko Hüls und Porsche veröffentlichen einen HipHop-Kulturführer – ein Roadtrip durch Europa.

TheDoDo und Bausa sind Rockstars aus den Siebzigern – „Rockstar“ (Musikvideo)

„Ich trag' die Lederjacke wie Mick, spiel' Gitarre wie Keith“. TheDoDo und Bausa reisen in die Vergangenheit und bedienen alte Rockstar-Klischees.

Duzoe rappt über Selbstzweifel, Liebeskummer und Tabuthemen – „Wenn du gehst“ (Musikvideo)

Der Deutschrapper hat seine neue Videosingle „Wenn du gehst“ releast und sein neues Album WATCHMEBURN für den 9. Juli angekündigt.


Method Man über den Reichtum junger Rapper: „Wo haben die all dieses Geld her?“
Weiterlesen