Harry Potter und der Orden des Phoenix :: Die Leiden des jungen H.: Ein Zauberschüler wird erwachsen

Von David Yates, USA/Großbritannien 2007

Die Leiden des jungen H.: Ein Zauberschüler wird erwachsen.

Voldemoort wieder auferstanden, Hogwarts in der Hand von Big Brother, und die Hormone spielen verrückt, dass man nicht ganz sicher sein kann, mit welchem Zauberstab Harry unter der Decke hantiert. Zunehmend spitzt sich das Drama zu. Und entledigt sich vor allem des überflüssig gewordenen Deckmantels des Kinderfilms: Stattdessen hält eine wenig verhohlene Kritik an Totalitarismus und Überwachungsstaat Einzug in das Universum der erfolgreichsten Filmreihe der letzten Jahre: Imelda Staunton als verschlagene Dolores Umbridge zu besetzen, deren repressive Maßnahmen deshalb so horrend sind, weil sie wirklich glaubt, damit dem Wohl der Zauberergesellschaft zu dienen, ist ein Geniestreich. Aber schließlich geht es auch um Spektakel, um den Tod einer Hauptfigur und die konsequente Isolation der Hauptfigur: Am Ende (von Teil sieben) kann es nur ihn oder Ralph Fiennes ohne Nase geben.(keine Wertung) start: 12. juli Mit Daniel Radcliffe. Emma Watson. RupertChnt u.a.

»>www.harrypotter.warnerbros.de