Herrenmagazin

Das Ergebnis wäre Stille

Delikatess/Broken Silence 15.3.

Geglückte Reifeprüfung im dritten Jahrgang der Hamburger Schule.

Um ein mögliches Missverständnis gleich mal auszuräumen: Herrenmagazin sind keine Rainer-Brüderle-Gedächtnisband. Dagegen spricht schon die Tatsache, dass sich die Hamburger 2004 gründeten, DAS ERGEBNIS WÄRE STILLE ihr bereits drittes Album ist und Herrenwitze ihnen sowieso fern liegen. Das kann man schon auf dem Cover erkennen, auf dem eben keine Hotelbar abgebildet ist, sondern ein Kinderspielplatz. An dessen Rand, das darf man vermuten, sitzen die Protagonisten der Songs auf einer Bank und sehen dem eigenen Nachwuchs, der noch Träume haben darf, beim Toben zu. Herrenmagazin schicken Nachrichten von Menschen, die plötzlich merken, dass sich das Erwachsenwerden doch nicht ewig aufschieben lässt. Sie singen zwar noch vom morgendlichen Kater, aber der ist nur mehr Katalysator für frustrierende Erkenntnisse. Denn vor allem singen sie von Gesprächen, die zu Stein werden, vom Stolz, der taub macht, und von den Triumphen, die schal geworden sind. Sie singen von den Wahrheiten, die auf Distanz gehalten werden, und dem Mist, den der Mensch hinterlässt. Das tun sie über schlichtem, aber effektivem Gitarrenpop mit zum Teil solch umwerfend eingängigen Melodien, dass der Einser-Abschluss im dritten Jahrgang der Hamburger Schule gesichert sein sollte.