Ian & Sylvia – The Complete Vanguard Studio Recordings :: Folk

Ende der fünfziger Jahre, Anfang der Sechziger war die Zeit reif für den Folk in Nordamerika. Das Folk-Revival spülte auch einen gewissen Robert Allen Zimmerman dorthin, wo er heute noch ist: nach oben. Auch in Kanada besann man sich auf traditionelles Liedgut. Neil Young, Joni Mitchell und Gordon Lightfoot – sie alle starteten Anfang der Sechziger und hatten eine gemeinsame Inspirationsquelle: ihre Landsleute Ian & Sylvia Tyson. Die beiden gingen 1960 nach New York, wo sie von Dylan-Manager Albert Grossman unter Vertrag genommen wurden und auf dem Vanguard-Label bis zum Ende der Dekade ihre besten Platten veröffentlichten, Ian (g, voc) und Sylvia (autoharp.voc) erweiterten den Horizont des Genres durch die Hinzunahme von (elektrischem) Bass zum regulären Instrumentarium, was schon einen sanften Hinweis in Richtung Folk-Rock gab. Traditionals („Green Valley“, „Catfish Blues“), Eigenkompositionen (das lyrische „Four Strang Winds“, das 1978 von Neil Young gecovert wurde) und ausgewählte Coverversionen (Dylans „Tomorrow Is A Long Time“ und „The Mighty Quinn“, Johnny Cashs“Come In, Stranger“, Joni Mitchells „The Circle Game“) veredelten die beiden mit beseeltem zweistimmigen Harmoniegesang. Nach ihrem Weggang vom Vanguard-Label 1968 ging es mit der Karriere von lan & Sylvia bergab. Abstecher in den damals hochmodischen Country-Rock und ein von Todd Rundgren produziertes Album (das ’70er GREAT SPECKLED BIRD) konnten das nicht verhindern. 1973 ging sowohl die Ehe als auch das Folk-Duo von Ian & Sylvia in die Brüche. THE COMPLETE VANGUARD STUDIO RECORDINGS enthält auf vier CDs die Musik der ersten sechs Alben, die lan & Sylvia für das Vanguard-Label aufgenommen haben, das ’68er-Album NASHVILLE sowie drei Raritäten.

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