Ice T. – The Iceberg Video :: Das Video des Monats

Eigentlich kein großes Wunder, daß ein wortgewaltiger Rapper wie Ice T. selbst der beste Moderator ist, wenn es um sein eigenes Video geht. Überraschender ist es da schon, wie sanft und gelassen der sonst so mit so vollmundiger Macho-Attitüde ins Mikrofon belfernde Ghetto-Volksredner hier seine Erklärungen abgibt.

Neben den üblichen Videoclips und Mitschnitten von Live-Auftritten in Clubs und größeren Konzerthallen umfaßt diese Compilation auch Impressionen von des Meisters erster größerer (beruflicher) Europa-Reise, Fernseh-Interviews und ein paar Einblicke in Ice T.’s trautes Heim. Eine Sequenz, in der er uns anhand des heimischen Bücherbords Einblicke in seine Lesegewohnheiten gibt, ist eigentlich die amüsanteste, knapp gefolgt von den lakonischen Erinnerungen an Ice T.’s Erstkarriere als Gangster.

Die vom Gastgeber in der Eingangsmoderation geäußerte Hoffnung, ein Teil des Materials werde den Betrachter wohl doch ein wenig schocken, erfüllt sich zwar nicht; doch zumindest für Hip-Hop-Afficionados und all jene, die einfach neugierig auf ein paar Eindrücke von Milieu und Mentalität eines US-Roppers sind, hat ein guter Teil dieser 90 Iceberg-Minuten durchaus seine Reize.