Album der Woche

Idles Crawler


Partisan/PIAS/Rough Trade (VÖ: 12.11.)

von

Punks im Lockdown? „It was February, it was cold, and I was high.“ Joe Talbot hat, wie so häufig, einen Punkt. Der Vorwurf, er sei als Sänger von Idles eine Art Poser-Punk, mag belegbar sein. Aber wie sollte es auch anders sein, wenn diese Band in einer Poser Gesellschaft wirkt?

🛒  CRAWLER bei Amazon.de kaufen

Die Diskografie der Gruppe ging bislang einen recht typischen Weg: Auf das fulminante Debüt BRUTALISM folgte die meisterliche Durchbruchsplatte JOY AS AN ACT OF RESISTANCE. ULTRA MONO war dann die schwächere dritte Platte, die aber auf Platz eins der Charts landete. Nun also kaum ein Jahr später CRAWLER, wobei die Band dem Virus dafür danken sollte, dass er sie aus dem Teufelskreis der ewigen Tour geholt hat: Idles mussten sich zu Hause ihrer schlechten Laune stellen, und das ist den Songs auf CRAWLER prima bekommen.

Stücke wie „The Wheel“ oder „When The Lights Come On“ hatte die Band bis dahin noch nicht im Portfolio: dunkle Postpunk Anordnungen mit Bezügen zu The Fall, australischen Blues-Apokalyptikern wie Crime & The City Solution, US-Neo-Postpunks wie Preoccupations oder Protomartyr. Sogar Industrial- Spuren sind zu entdecken. Und wer Idles fehlende Originalität vorwirft, sollte „The Beachland Ballroom“ hören: Southern-Soul-Punk –hat man so noch nicht gehört.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Arca :: KICK ii / KicK iii/ kick iiii

Mit einem Avantgarde-Album-Triumvirat öffnet sich die venezolanische Electro-Produzentin dem Pop und manifestiert ihre endgültige Superstar-Werdung.

Irreversible Entanglements :: Open The Gates

Die Jazzdanceputsch-Band um Moor Mother entwirft ein Kaleidoskop der Black Culture.

Hard Feelings :: Hard Feelings

Amy Douglas frönt als neue Donna Summer mit Hot Chips Joe Goddard dem Hi-NRG.


ÄHNLICHE ARTIKEL

ME-Alben der Woche: Damon Albarn, Dave Gahan & Soulsavers, Idles

Es ist Freitag – und somit mal wieder Zeit für „Alben der Woche“. Diese Woche sprechen wir über Damon Albarn, Dave Gahan & Soulsavers und Idles.

IDLES kündigen neues Album CRAWLER an – hier „Beachland Ballroom“ im Stream

Im neuen Musikvideo zur Leadsingle kommt man Frontmann Joe Talbot besonders nah.

Hurricane/Southside 2022: Neue Bandwelle mit Martin Garrix und K.I.Z.

Neben den beiden neuen Headliner-Acts sind auch Chvrches, Sam Fender, Idles und Royal Blood bei Hurricane und Southside dabei.


ME-Alben der Woche: Damon Albarn, Dave Gahan & Soulsavers, Idles
Weiterlesen