Isobel Campbell & Mark Lanegan – Sunday at the devil dirt

„Na, sieh mal einer guck-die Nancy Hazlewood des Indierock.“ So wurde vor zwei Jahren vielerorts aufgeschrieen, als Ballad of the broken seas, die erste Album-Zusammenarbeit von Isobel Campbell und Mark Lanegan, erschien. So laut schrie manch einer, dass man vor lauter Ohrensausen erst spät zu der Erkenntnis kam,dass Lee-Hazlewood-Nachfahren meistens nerven wie Drahtseile. Nun, ohne den Überraschungseffekt des ersten Albums zeigt sich relativ deutlich, dass bei dem Projekt der routiniert Dauerverhuschten und des grimmigen Schmerzensmanns stets auch das Kunstgewerbe im Beiboot mitfährt. Allerdings ist sunday at the devil Dirt – wieder in Umkehrung des Lee-Hazlewood-Prinzips von Isobel Campbell meistenteils dem grummeligen Mark Lanegan auf den Leib komponiert und von ihr fast nur mit hauchdünnem Mädchensingsang unterlegt- immer noch eine gute traditionsverknallte Platte, nur ein wenig formelhaft und folkloristisch. Im Auftaktsong ist es zunächst erst mal Leonard Cohen, der Pate steht. Ein Stück weiter lässt Campbell Mark Lanegan alsTommy Lee Jones des lndierock durch einen von Nick Cave gedrehten Spaghetti-Western taumeln. In diesen Grenzen geht’s dann weiter. Das ist nie wirklich schlecht, oft kenntnisreich und einfühlsam, und Isobel Campbell wird Harry Smiths anthology of folk music rückwärts und vorwärts gedudelt haben. Allerdings wird man bei SUNDAY AT THE DEVIL DIRT das Gefühl nicht los, all dies schon deutlich zwingender gehört zu haben. Die Songs bleiben oft so dünn, dass die horizontbreiten Streicher die Miete fast allein zahlen. Und natürlich Mark Lanegan,der hier oft wirkt wie Ben Becker beim augenrollenden Rezitieren von Nachwuchsgedichten mit Schauereinschlag. Zum Glück gibt es auf sunday at the devil dirt aber auch freiwilligen Humor-etwa wenn Isobel Campbell in „Shotgun Blues“ die sexy Miezekatze spielt. VÖ: 2.5.

»>www.isobelcampbell.com Cave-Fans. Ordentlich.