Jacques Palminger And The Kings Of Dub Rock

Mondo Cherry

Dub-Hörspiel: Aus der fortwährenden Bejahung der Möglichkeit erwächst der feste Glaube, ans dem Rübenernte und Banana-Love-Boat-Becher ihre infernalische Unvermeidbarkeit schöpfen.

Zeit wurde es, dass nach Rocko Schamoni und Heinz Strunk auch der dritte Leader von Studio Braun zeigt, was in ihm beziehungsweise auf einer Soloplatte von ihm steckt. Die lose Schnauze Jacques Palminger aka Heiner Ebber hat sich für mon do cherry mit zwei gestandenen Hamburger Szenegrößen alliiert: mit der Die-Zimmermänner-Adolf-Noise-und lnternational-Pony-Chanteuse Rica Blunck sowie dem Knarf-Rellöm- und The-Boy-Group-Beatbaumeister Viktor Marek (die 2005er Palminger-Marek-Kollaboration „Tübeldub“ wurde hier übrigens zweitverwertet). Palminger genießt dank dieser mehr als vollwertigen Unterstützung alle verbalen Freiheiten und schöpft diese auch voll aus: Hier inszeniert er sich als gebrochener Stelzbock („Playboy“), dort jammert er über die Unterjochung durch die „Deutsche Frau“. Stilistisch changieren die Dub-Stücke zwischen Chansons und hörspielartigen Subversiv-Comedy-Einlagen a la Studio Braun. So müssen wir Ricas Beschwerde („Immer nur Worte, nichts als das,das alte Lied …“) vollends zurückweisen: Palmingers Predigt is all we need. VÖ: 10.10.

>» www.myspace.com/palminger