Jay Som

Anak Ko

Lucky Number/Rough Trade (VÖ: 23.8.)

Dreamy Indie-Pop und poppige Indie-Dreams aus der Werkstatt von Melina Duterte.

Sparen wir uns die Erinnerung daran, dass Indie gerade oft so richtig gut ist, wenn er von Frauen kommt, von Frauen of colour zudem, von den Mitskis und Nadine Shahs und Sasamis. Wissen wir längst. Melina Duterte alias Jay Som, Kalifornierin mit philippinischstämmigen Eltern, ist zwar auch so ein Talent, hat sich für ihr zweites Album aber trotzdem Freunde eingeladen. Mitglieder von Vagabon, Chastity Belt und anderen kleinen, feinen Lieblingsacts haben mitgeholfen, ANAK KO (zu Deutsch: „Mein Kind“) nach so ziemlich allem klingen zu lassen, was in der Disziplin „Dream Pop, der einem nicht den Arsch ablangweilt“ je richtig gemacht wurde: Man spürt das schwebende Yo-La-Tengo-Feeling, hört den milchigen Cocteau-Twins-Sound.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Aber nicht alles, was dreamig ist, klingt auch poppig. ANAK KO vermittelt, vor allem in der ersten Hälfte, ein gitarrengeleitetes Gefühl des (nachts) Unterwegsseins, mal mit Country-Referenzen wie in „Get Well“; dann wieder transportieren sich Dutertes Bilder der Sehnsucht gleich ganz on the road: In „Midnight Drive“ fährt man an ihrer Seite im Midtempo, bei der Single „Superbike“ trägt einen die mächtige „Motorcycle Emptiness“-Gitarre fort – geradewegs zurück in die Alternative-Charts der 90er.

Amazon

Jay Soms neues Album im Stream hören:

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.