Jetzt! Können Lieder Freunde sein?


Tapete/Indigo (VÖ: 10.6.)

von

Irres Timing: Drei Wochen vor Distelmeyers neuer Platte über GEFÜHLTE WAHRHEITEN bringt Michael Girke mit Jetzt! nach WIE ES WAR (2019) sein zweites Album der Neuzeit heraus. Wobei es sein nur auf Kassetten und später auf einer Compilation erhältliches Frühwerk war, das Jochen Distelmeyer inspiriert hatte: Der Girke-Song „Kommst du mit in den Alltag“ ist seit Blumfelds OLD NOBODY ein Signature-Tune in Distelmeyers Liederwelt.

🛒  KÖNNEN LIEDER FREUNDE SEIN? bei Amazon.de kaufen

Das Label Tapete, in deren Sophisticated-Katalog Michael Girke eine logische Heimat gefunden hat, nennt den Liedschreiber hinter Jetzt! einen „Un-Ironiker“, was absolut richtig ist: Girke meint es ernst, wenn er „Lass uns ein Gespräch sein“ fordert. Was andere als langatmig und beschwerlich empfinden, ist für ihn das Paradies auf Erden: Lieben wie man redet – wie wunderbar das wäre!

Um das Album zu loben, funktioniert der Verweis auf das eine Stück, das überhaupt nicht funktioniert: „Im alten Berlin“ klingt wie Kante ohne deren Ortskenntnis. Viel besser sind Jetzt!, wenn Girke seine Lieder dort verortet, wo er sich auskennt: Textlich auf der Suche nach dem richtigen Leben im falschen („Hilf dem Widerstand“, „Ein Hoch der Distanz“), musikalisch bei Verweisen auf Style Council und Lloyd Cole, Northern Soul und Franz-Josef Degenhardt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Perfume Genius :: Ugly Season

Trotz eines „Pop Song“ das am wenigsten poppige Album des Arthouse-Indie-Pop-Stars.

Belle And Sebastian :: A Bit Of Previous

Solides Indie-Pop-Entertainment, das einzelne Abende rettet, aber keine ganzen Leben mehr.

Honeyglaze :: Honeyglaze

Indie-Pop – und es fühlt sich an, als wäre es das erste Mal.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Shout Out Louds teilen neue Single „High As A Kite“ (Video & Stream)

„High As A Kite“ ist für Sänger Adam Olenius „ein dunstiger verträumter Spaziergang entlang einer bekannten Straße. Stolpernd über Selbstzweifel, erfüllt von der melancholischen Freude am leben zu sein – und an der Schwelle zu diesem Pub, in dem niemand deinen Namen kennt.“

Wirre Anekdoten der Blond-Schwestern Nina und Lotta Kummer: So finden wir den Podcast „Da muss man dabei gewesen sein“

„Da muss man dabei gewesen sein“ versteht sich als Ratgeber-Podcast, der Geschichten bereit hält, die man in die Stille hinein einfach mal droppen kann. Aber geht das so einfach?

Musikexpress präsentiert: Maïa Vidal auf Tour

Die Kalifornierin Maïa Vidal kommt im Oktober nach Deutschland.


Alben der Woche: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel
Weiterlesen