John Clarke – Rootsy Reggae/Visions Of John Clarke

John Clarke, von dem diese beiden ullraseltenen Alben wiederveröffentlicht werden, darf nicht mit Johnny Clarke verwechselt werden. Dieser Mr. Clarke dürfte jedenfalls der weniger bekannte sein. 1950 in Jamaika geboren, nahm er 1972 seine erste Single auf, um im darauffolgenden Jahr in die USA auszuwandern. In New York begab er sich unter die Fittiche eines anderen Exilanten: Lloyd“.Bullwackie“ Barnes, der mit seinem Label“.Wackies“ den Reggae unter die Bewohner des „big apple“ brachte. Leider erreichten seine Platten damals wegen ihrer Kleinstauflagen wohl nur die Fans in der Bronx und auch John Clarkes Platten wurden zu gesuchten Sammlerstücken -auch wenn Visions of john clarke vom Label Makossa lizensiert, also in größeren Stückzahlen gepreßt und vertrieben wurde. Daß die beiden Alben – die sich in einigen Stücken überschneiden, weil sie die besten 70er-Aufnahmen Clarkes zusammenfassen, so gesucht sind, verwundert nicht, denn der Mann ist ein Stimmwunder, ein echter Crooner. der mit seinen schönen Songs verzaubert. Und so offenbart diese CD, wieviel Soul im Reggae untergebracht werden kann.

www.basicchannel.com