John Southworth Miracle In The Night


Tin Angel/Indigo (VÖ: 26.4.)

Die Schar der an Americana geschulten Singer/Songwriter aus Nordamerika ist groß, doch John Southworth ragt heraus. Der Kanadier interessiert sich wenig für den Realitätsbezug seiner Songs, sein Lieder sind nicht irgendwo verwurzelt, sondern schweben frei über Landschaften, verlassene Nester, dichte Städte. Mal berühren sie kurz die Tin Pan Alley, mal docken sie an einen Wanderzirkus aus dem Mittleren Westen der USA an, besonders gerne zieht es sie aber auf die endlosen Straßen und hoch in die Berge.

John Southworths neues Album „MIRACLE IN THE NIGHT“ bei Amazon.de kaufen

Elegant klingt diese Musik, Southworths Begleitband heißt The South Seas, sie spielt wie ein Barorchester, das aber lieber zum Tee aufspielt als zum Schnaps. Dazu singt der Songwriter mit einer Stimme, die sich nicht entscheiden will, ob sie croont oder raspelt, singt oder flüstert.

John Southworths neues Album „MIRACLE IN THE NIGHT“ im Stream hören:

So entstehen Lieder wie „No Inner Mission“, in denen die Harmonien von Brian Wilson ruhen, aber auch die Romantik von Tom Waits und das Storytelling von Randy Newman. Das Titelstück ist eine Hommage an Frank Sinatra: Jede Wette, dass dessen Großwerk IN THE WEE SMALL HOURS für John Southworth ein Grundnahrungsmittel ist.

Anzeige


ÄHNLICHE KRITIKEN

John Southworth :: Small Town Water Tower

Der kanadische Singer/Songwriter entwickelt sich zu einem Rufus Wainwright mit hintergründigem Humor.


ÄHNLICHE ARTIKEL

11 Alben, die Ihr diese Woche (lieber nicht) hören solltet

Teils gut, teils nicht so gut: In dieser Woche sind die neuen Alben von Goat, Archive, Phantogram, Kaiser Chiefs, Green Day und White Lies erschienen. Lest hier unsere Rezensionen.

Anzeige

MagentaTV erleben: Digitales Fernsehen mit Internet- und Telefon-Flat zum Aktionspreis

Digital-TV mit Internet- und Telefon-Flat: Zeitversetzt fernsehen auf 100 Sendern/20 HD, Zugriff auf Streaming-Dienste, Serien & Filme in der Megathek

Jetzt Bestellen

The Thrill Of It All: Die Diskografie von Roxy Music im Überblick
Weiterlesen