Klee :: Zwischen Himmel und Erde Modernsoul/Ministry Of Sound/Edel

Eine interessante Wandlung, die sich da vollzogen hat: Als Klee vor vier Jahren mit dem kleinen Untergrundhit „Erinner Dich“ auf der Bildfläche auftauchten, regierte das Elektronische. Auf dem Debüt ein Jahr später war das immer noch so, doch schon jelängerjelieber schraubte 2004. Wir erinnern uns, einiges zurück. In der Gegenwart – auf ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE, dem neuen Album von Klee – ist es sogar so, daß der unbedarfte Hörer kaum noch irgendwelchen elektronisch zusammengefrickelten Kram erkennen kann. Vielmehr steht die Band im Vordergrund, die Instrumente, der „handgemachte“ Popsong; überall winken freundlich Verweise an große britische Bands wie New Order und The Smiths. Suzie singt gewohnt zuckersüß von Liebe, Vertrauen und Freundschaft, und über all den Songs steht in flammenden Buchstaben: Romantik, Baby! Die steht Klee dann gut, wenn große Textzeilen wie“.Ich sagte, den Fehler meines Lebens/hab ich schon so oft gemacht / und irgendwie hat er mich /sicher bis hierher gebrocht“ dabei herauskommen; leider gibt’s aber auch das Gegenteil: „Unsre Liebe kennt keine Regeln / sie führt uns auf seltsamen Wegen /sie muss nichts erklären /sie muß nichts belegen. “ Hm. VÖ: 4.8.

www.kleemusik.de