Kraftwerk :: Der Katalog

Von AUTOBAHN bis TOUR DE FRANCE. Acht Alben der ElektrOüik-Eeatles im Kling-Klang-Kristall-Remaster-Sound, mit neuem Artwork und nur geringen historischen Korrekturen. Es ist – unabhängig von seinem Wahrheitsgehalt – ein äußerst reizvoller Gedanke, der derzeit in den Köpfen der Gerüchteköche umherschwirrt. Der aufwändige Fertigungsprozess der Beatles-Remasters in ihren diversen Konfigurationen (Einzel-CDs, Mono-Box, Stereo-Box) und die starke Nachfrage danach seien daran schuld, dass sich die Herstellung und damit auch die Veröffentlichung des Kraftwerk-Backkatalogs in der Box DER KATALOG, die auch einen aufwendigen Produktionsprozess erfordert, verzögert hat. Damit ergibt sich eine Parallelität zwischen beiden Bands auf betriebswirtschaftlicher Basis, die auf der musikhistorisch-künstlerischen Ebene schon immer gegeben war. The Beatles und Kraftwerk – die beiden Bands, die nach wie vor den größten Einfluss auf die beiden Hauptströme der aktuellen Popmusik ausüben: Rock und Elektronik. Die Beatles haben zwar den Rock genauso wenig erfunden wie Kraftwerk die elektronische Musik, aber in jedem Indierocksong, der 2009 erschienen ist, und in jedem Elektroniktrack des Jahres hallt das Echo der einen wie der anderen nach. Dass die Musik beider Bands von der angeschlagenen Plattenfirma EMI vertrieben wird, dass die remasterten Backkataloge der bedeutendsten Rock- und Elektronikbands fast gleichzeitig herausgebracht werden und dass die Veröffentlichungen der Umsatzentwicklung der einst bedeutenden Plattenfirma im aktuellen Geschäftsjahr guttun wird, ist ein netter Nebengedanke im Parallelitätskonstrukt von Beatles und Kraftwerk. Die Befürchtung, DER KATALOG. dessen Veröffentlichung schon für das Jahr 2004 geplant war, könnte ähnlich wie das 1991er Album THE MIX Neuaufnahmen des Kraftwerk-Materials enthalten, ist unbegründet. Es handelt sich um digital remasterte Restaurationen Xante: Kraftwerk Gestündet: 1970 in Düsseldorf Gründungsmitglieder :

Ralf Hütter und Florian Schneider Einflüsse: Karlheinz Stockhausen, James Brown Einfliiss auf: jede Art elektronisch generierter Musik von Afrika Bambaataa über Detroit Techno und Daft Punk bis hin zu Lady Gaga der Originalautnahmcn, deren kristallklarer Klang sich selbst auf 320-kbps-MP3 entfaltet: der erste Versuch einer elektronischen Popmusik mit AUTOBAHN, die zeitweise Regression in Abstraktionen und Avantgardismen mit RADIO-AKTI-VITÄT, die Trilogie TRANS EUROPA EXPRESS. DIE MENSCH-MASCHINE und COMPUTERW’ELT mit ihren Vorahnungen von Hip-Hop, House, Techno, New Wave, Elektropop, das missverstandene TECHNO POP als Summe der einzelnen Teile der vorangegangenen Trilogie und als Erfindung des DJ-Mixes im CD-Format, THE MIX, die digitale Reinterpretation der Kraftwerk-Greatest-Hits und schließlich TOUR DE FRANCE, das sechs Jahre nach seiner Veröffentlichung aktueller klingt als die meiste elektronische Musik des Jahrgangs 2003, mit der es damals verglichen wurde (für ausführliche Kritiken verweisen wir auf das Kraftwerk-Dossier in ME 8/2009). Die historischen Korrekturen im audiovisuellen Gesamtkonzept des KATALOGS halten sich in Grenzen. Hinter dem teilweise neuen Artwork der Remasters ist das bekannte versteckt. Das Album ELECTRIC CAEE heißt jetzt so, wie es ursprünglich hat heißen sollen: TECHNO POP. TOUR DK FRANCE SOUND-TRACKS verzichtet auf das immer schonunnötigeAnhängsel „Soundtracks“. Der einzige „BonusTrack“ „House Phone“ von der B-Seite der 12-lnch „Der Telefon Anruf“ wurde flowdienlich ins Tracklisting von TECHNO POP integriert. Und keine Selbstverständlichkeit – die ehemaligen Kraftwerk-Mitglieder Florian Schneider, Karl Bartos und Wolfgang Flur sind auf den Fotos in den Booklets zu sehen, ihre Namen tauchen in den Credits auf. Die Ergänzungen des Album-Art works mit bisher unveröffentlichten Fotos, Zeichnungen (ganz großartig: Emil Schults bisher ungesehene Entwürfe für AUTOBAHN) und Computergrafiken kommen in den großformatigen Booklets des Boxsets und der Heavyweight-Vinylausgaben viel besser zur Geltung als in den Minivarianten der Einzel-CDs. Jetzt, wo DER KATALOG tatsächlich veröffentlicht ist, scheint alles möglich bei Kraftwerk. Ralf Hütter hat weitere Aktivitäten für die nahe Zukunft angekündigt. Im Jahr 2010 ist mit einem neuen Album zu rechnen, und die ersten drei Platten, die vor AUTOBAHN erschienen, sollen irgendwann in einer separaten Box wiederveröffentlicht werden.